Cem Özdemir ist einer der bekanntesten Politiker des Landes. Dass sich die Grünen bei der Wahl zur Führung der Bundestagsfraktion gegen ihn und für das alte Duo Hofreiter-Göring-Eckardt entschieden hat, ist hasenfüßig, meint Redakteur Bernhard Walker.

Berlin - Anfangs grummelten sie nur, dann bekundeten sie ihren Unmut recht unverhohlen. Doch am Ende kamen die Grünen-Abgeordneten im Bundestag zusammen und wählten mit klarer Mehrheit just die Spitze wieder, mit der sie eigentlich unzufrieden sind. Die Fraktion hat mit dem Votum für Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter eine widersprüchliche Entscheidung getroffen. Schließlich bedeutet sie auch, dass die Fraktion Cem Özdemir, einem der bekanntesten und beliebtesten Politiker der Republik, einen Platz in der ersten Reihe verweigert. So kurzsichtig muss man erst einmal sein. Kein Problem, lautet die Botschaft der Fraktion: Wir sind es.