Die beiden Stuttgarterinnen richteten im März 2021 eine Corona-Teststation ein, wo sie kostenlos Kindergarten- und Schulkinder sowie Erwachsene testeten. 400 Tests täglich haben sie zunächst auf eigenes finanzielles Risiko und mit einem gehörigen persönlichen Einsatz durchgeführt.

Lokales: Sybille Neth (sne)

Stuttgart - Testen schafft Klarheit. Anna Butters und Anne Blumers haben schon zu einem Zeitpunkt diesen Nutzen erkannt, als die Stadt noch keine einzige Corona-Teststation eingerichtet hatte. Im März 2021 machten sich die beiden Frauen ans Werk.

 

Im Nachbarschaftszentrum Höfle auf dem Killesberg testeten sie kostenlos Kindergarten- und Schulkinder sowie Erwachsene. So konnten sie ihnen den gefahrlosen Besuch bei den Großeltern oder das Treffen mit Freunden ermöglichen.

Mit ihrer Initiative gaben sie den negativ Getesteten ein Stückchen ihres sozialen Lebens zurück, und den Infizierten die Gewissheit, dass sie in Quarantäne müssen. 400 Tests täglich haben sie zunächst auf eigenes finanzielles Risiko und mit einem gehörigen persönlichen Einsatz durchgeführt.

Sie können bis zum 15. Februar am Voting teilnehmen. Hier geht es zur Abstimmung >>>

Mehr Infos zur Wahl des/der Stuttgarter/Stuttgarterin des Jahres finden Sie hier >>>