Wählen schon ab 16? Bei Kommunalwahlen ist das schon gang und gäbe, doch für Landtagswahlen ist die Absenkung des Wahlalters noch die Ausnahme. Baden-Württemberg will dies jetzt ermöglichen. Dafür gibt es gute Argumente.

Stuttgart - Nach der Sommerpause wollen Grüne und CDU, die beiden Regierungsparteien in Baden-Württemberg, ein neues Wahlrecht entwerfen. „Als eines der ersten Vorhaben werden wir das Landtagswahlrecht reformieren“, heißt es im Koalitionsvertrag. Dahinter stecken die Grünen, die vom Einstimmenwahlrecht zum Zweistimmenwahlrecht übergehen wollen, wie man es von Bundestagswahlen von jeher kennen. Erklärtes Ziel ist, mehr Frauen ins Parlament zu bringen. Deren Anteil im Stuttgarter Landtag liegt bei nicht einmal 30 Prozent, was aber nicht an den Grünen liegt, die ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis vorweisen können, sondern an der katastrophalen Bilanz der anderen Parteien, die in den aussichtsreichen Wahlkreisen regelmäßig Männer aufstellen.