Nach der Wahl ist vor der Wahl. Bei den Christdemokraten im Südwesten richten sich die Blicke nun auf die Landtagswahl. Wer wird Spitzenkandidat?

Stuttgart - Zahlen sind das eine, wie man sie interpretiert, ist das andere. Von einem „enttäuschenden Ergebnis“ sprach Baden-Württembergs Justizminister Guido Wolf (CDU) am Sonntagabend nach Kenntnisnahme der Prognose für die Europawahl. Wortgleich, sichtlich ernüchtert, äußerte sich EU-Kommissar Günther Oettinger. „Ich bin enttäuscht.“ Rainer Wieland, der CDU-Spitzenkandidat im Land für die Europawahl, bekundete: „Ich bin nicht zufrieden.“ Wolfgang Reinhart, der CDU-Fraktionschef im Landtag, resümierte nachdenklich: „Der Wahlausgang ist eine Zäsur zur Neuorientierung und Selbstbestimmung.“ Die Partei benötige mehr „christdemokratische Denkmuster, die zu den Fragen der Zeit passen“.