Der inhaftierte türkische Präsidentenkandidat Selahattin Demirtas warnt vor Recep Tayyip Erdogan. Aus dem Gefängnis heraus richtete er seine Botschaft mit einem Video an die Öffentlichkeit.

Istanbul - Nach mehr als anderthalb Jahren Untersuchungshaft hat sich der pro-kurdische Präsidentenkandidat Selahattin Demirtas erstmals aus dem Gefängnis heraus direkt an die Öffentlichkeit gewandt. In einer zehnminütigen, aufgezeichneten Wahlkampfrede im Staatssender TRT, die ihm per Gesetz zustand, warnte Demirtas am Sonntag vor einer „Ein-Mann-Herrschaft“ des Präsidenten Recep Tayyip Erdogan.

 

Gewinne Erdogan und seine islamisch-konservative Partei AKP die Wahlen am 24. Juni, hänge das Schicksal der Türken „vollständig an der Gnade einer Person“, sagte Demirtas. Die Türkei werde sich in ein „autoritäres, tyrannisches und von der Demokratie abgerissenes Land“ verwandeln. Seine Partei HDP dagegen stehe für Demokratie, sagte Demirtas.

Präsidentenwahlen in der Türkei

Die Parlaments-und Präsidentenwahlen in der Türkei finden gleichzeitig statt. Demirtas hatte bislang nur indirekt Wahlkampf geführt. Er gab etwa Interviews über seine Anwälte oder ließ durch seine Mitarbeiter Twitter-Nachrichten versenden.

Der ehemalige HDP-Chef ist seit November 2016 im westtürkischen Edirne inhaftiert. Ihm werden unter anderem Mitgliedschaft in der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK vorgeworfen. Demirtas sagte, die Vorwürfe gegen ihn seien haltlos und das Verfahren gegen ihn ungerecht. Er warf dem Gericht vor, aufgrund politischen Drucks, die Untersuchungshaft aufrechtzuerhalten „Der einzige Grund, warum ich noch hier bin, ist der, dass die AKP Angst vor mir hat“, sagte er.