Im Rems-Murr-Kreis müssen sich die Wählerinnen und Wähler in den beiden Wahlkreisen Waiblingen und Backnang/Schwäbisch Gmünd an viele neue Gesichter gewöhnen – nicht nur, weil der CDU-Kandidat Joachim Pfeiffer sich zurückgezogen hat.

Entscheider/Institutionen : Kai Holoch (hol)

Waiblingen - In Waiblingen gibt es in jedem Fall eine Veränderung – die zudem Spannung für den Wahlabend verspricht. Denn zum einen hat der bereits wieder nominierte Joachim Pfeiffer (CDU) im April einen Rückzieher gemacht. Er begründete dies mit einem Hackerangriff auf vertrauliche Steuerdaten. Zum anderen ist es in der einst schwarzen Hochburg keine Selbstverständlichkeit mehr, das Direktmandat für die CDU zu reklamieren. Das könnte die 33-jährige Regionalrätin Christina Stumpp, die nun an Pfeiffers Stelle für die CDU kandidiert, zu spüren bekommen.