Bis im Kreis Böblingen am Sonntag die Ergebnisse aller Gemeinden vorlagen, dauerte es ungewöhnlich lange. Zu den Schlusslichtern gehörten Leonberg und Herrenberg. Woran lag das?

Leonberg/Herrenberg - Das Licht im Leonberger Rathaus hat am Sonntagabend in der Region am längsten gebrannt. Die Auszählung dauerte hier bis morgens um 0.30 Uhr, was Auswirkungen auf die Regionalwahl hatte. Denn ursprünglich war mit Ergebnissen gegen 23 Uhr gerechnet worden.

 

Auch im Landratsamt in Böblingen wurde noch bis in die späten Abendstunden gearbeitet, weil aus Leonberg die Nachricht kam, dass es Probleme bei der Auszählung der Europawahl gebe. Erst um 1.16 Uhr konnten die Pressesprecher schließlich auch die Ergebnisse der Regionalwahl übermitteln.

Bei den Wahlen vor fünf Jahren waren die Ergebnisse zur Europawahl bereits gegen 21.30 Uhr vollständig ausgezählt und übermittelt worden.

Dass es Wahlpannen gegeben habe, verneint Tom Kleinfeld, der Pressesprecher der Stadt Leonberg, auf Nachfrage. „Dass es so spät wurde, lag an den vielen Briefwahlunterlagen“, berichtet er. 7000 der 20 900 Leonberger Wähler hatten per Brief votiert. Das Problem: Sehr viele Briefwahlumschläge seien erst am Samstag und Sonntag bei der Stadtverwaltung eingegangen.

Briefwähler verzögern die Auszählung

„Normalerweise schicken uns die Wähler die Briefe schon im Laufe der Woche“, sagt Kleinfeld. Dann könnten die Umschläge schon geöffnet und entsprechend einsortiert werden. Weil dieses Mal aber so viele Briefe erst am Wochenende ankamen, mussten dies die Wahlhelfer erst am Sonntagabend erledigen. „Hinzukam, dass es eine sehr hohe Wahlbeteiligung gegeben hat“, sagt der Sprecher.

Einen Grund, warum dies vor allem in Leonberg zu zeitlichen Verzögerungen geführt hatte, wusste Tom Kleinfeld nicht.

Rechnerischer Fehler in Herrenberg

Doch auch in Herrenberg ließen die Ergebnisse lange auf sich warten. Das Ergebnis, das dort mit der größten Spannung erwartet wurde, war allerdings kein europäisches, sondern ein rein lokales: der Bürgerentscheid zum Bau eines Parkhauses. Allerdings stockte die Auszählung eben wegen der Europawahl. Bei der Endabrechnung war ein rechnerischer Fehler entdeckt worden. Der musste erst geklärt werden, weshalb der Bürgerentscheid noch nach 23 Uhr nicht ausgezählt war. Angesichts des vorläufigen Ergebnisses aus der Mehrzahl der Wahlkreise feierten die Gegner zu dieser Zeit längst. Ihr Vorsprung war zu groß, als dass an ihrem Erfolg noch Zweifel bestanden hätten.