In Mannheim trifft sich die CDU zum Parteitag. 314 Delegierte entscheiden über die neue Führungsspitze. Hier der Überblick, wo es Wechsel gibt und wo alles für Kontinuität spricht.

Politik/Baden-Württemberg : Bärbel Krauß (luß)

Stuttgart - Vielleicht ist es der Zeitraum von zehn Jahren, der die Südwest-CDU aktuell am stärken von ihrer Mutterpartei im Bund unterscheiden. Für die Bundes-CDU ist der Verlust des Kanzleramts angesichts der Ampel-Koalitionsverhandlungen zwar so gut wie besiegelt. Aber faktisch wird der Machtverlust eben erst wirklich vollzogen, wenn die jetzt noch geschäftsführende Kanzlerin Angela Merkel von der Bildfläche verschwindet. Die Landes-CDU hat diesen Schicksalsmoment vor zehn Jahren erlebt und seither von Wahlniederlage zu Wahlniederlage weniger Zustimmung bei den Wählern gefunden.