Persönlich
: Michael Straub wurde im August 1959 geboren und wuchs im Handwerksbetrieb seiner Eltern auf. Seit 1993 ist er mit Andrea Horn-Straub verheiratet. Die gemeinsamen Kinder sind 17, 19 und 20 Jahre alt.

 

Beruflich
: Nach Waldorfschule und agrarwissenschaftlichem Studium beriet Straub für Demeter in Baden-Württemberg Landwirte bei der Umstellung auf biodynamische Wirtschaftsweise. Danach war er zehn Jahre lang bei der staatlichen Lehr- und Forschungsanstalt in Weinsberg für die ökologische Forschung bei Sonderkulturen zuständig. Seit 1998 leitet Straub den Heilpflanzenanbau der Firma Weleda in Schwäbisch Gmünd

Politisch:
Als Jugendlicher sei er bereits politisch aktiv gewesen, sagt Michael Straub. Die Aktivität habe dann lange brach gelegen. Der Wiedereinstieg war die Gründung einer Bürgerinitiative, die sich für den Einbau von Filtern in die Kamine zur Entlüftung des Gmünder Tunnels einsetzt. Die heutigen politischen Schwerpunkte: Energie, Korrekturen am Finanzsystem,Mobilität, Verbraucherschutz, Landwirtschaft.