Der größte Windpark Süddeutschlands soll sich bei Lauterstein ansiedeln. Ob der Gemeinderat dadurch künftig im Geld schwimmt oder ob das ganze eine Luftnummer wird, steht aber noch nicht fest.

Region: Corinna Meinke (com)

Lauterstein - Wenig Überraschendes verspricht die bevorstehende Wahl der zwölf Gemeinderatsmitglieder in Lauterstein. Lediglich 14 Namen, also nur zwei mehr, als überhaupt gebraucht werden, stehen auf den beiden Listen, die mit Allgemeiner Liste und Freie Wählervereinigung zwar unterschiedliche Namen tragen, aber nach Auskunft von Bürgermeister Michael Lenz keine inhaltlichen Unterschiede aufweisen.

 

Sieben Räte machen weiter

Von den derzeit nur noch elf amtierenden Räten haben sich sieben wieder aufstellen lassen. Ob sich der Frauenanteil von derzeit zwei Rätinnen angesichts von lediglich vier weiblichen Bewerbern deutlich erhöhen wird, wird der Wahltag weisen.

Abheben werden die Lautersteiner auch sonst wohl kaum, auch wenn auf ihren Höhen häufig eine derart steife Brise weht, dass sich hier der größte Windpark des Landes ansiedeln möchte. Für die nötige Bodenhaftung will jedenfalls der Verwaltungschef im Rathaus persönlich sorgen, versichert Lenz, der im Januar seine zweite Amtszeit antrat.

Geldsegen oder Luftnummer?

Bei der Frage nach künftig kräftiger sprudelnden Gewerbesteuereinnahmen aus dem avisierten Windpark möchte Lenz die Erwartungen lieber dämpfen. Erstens gebe es in dem langwierigen Genehmigungsverfahren noch längst keine Baugenehmigung, und ob die 22 geplanten Riesenwindräder tatsächlich ein Geldsegen für die Kommunen werden können, sei noch nicht ausgemacht. „Wegen der Gewerbesteuer können wir keine Luftsprünge machen“, beschwichtigt der Schultes, der zunächst mal von einem niederen sechsstelligen Betrag um die 100 000 Euro aus dem Windgeschäft ausgeht. Auch in Zukunft wolle er in der Hauptstadt des Lautertals das Geld zusammenhalten, bekräftigt Lenz. Es scheint ihn ein wenig zu wurmen, dass die Stadt für den Ausgleich des laufenden Haushalts die Deckungslücke mit einem Kredit ausgleichen muss.

Lauterstein auf einen Blick

Einwohner: 2545

Bürgermeister: Michael Lenz (parteilos), seit 2006

Zurzeit im Gemeinderat: Allgemeine Liste Lauterstein: 6, Freie Wählervereinigung: 5

In der Serie zur Gemeinderatswahl beleuchten wir die Ausgangslage jeder Kommune im Kreis vor der Wahl am 25. Mai.