In Mühlhausen will kaum noch einer Gemeinderat werden. Schuld ist der Frust über die Autobahn und über den Bau der Schnellbahnbrücke für Stuttgart 21.

Mühlhausen im Täle - Sie haben sich bemüht. Bei jedem Fest, Einkauf oder Kneipenbesuch haben sie das Thema angesprochen. Sogar von Tür zu Tür sind Johannes Küchle und seine Kollegen aus dem Gemeinderat von Mühlhausen gezogen, um nach Kandidaten für die Gemeinderatswahl zu suchen. „Überall hätte ich ein Vesper und etwas zu trinken bekommen“, sagt Küchle, der auch stellvertretender Bürgermeister ist. Doch die erforderlichen Unterschriften bekam er nicht. Nur für die drei ausscheidenden Räte fand sich Ersatz. Und so werden die Wähler diesmal keine echte Wahl haben. Auf der einzigen verbliebenen Liste stehen acht Namen. Genau so viele Gemeinderäte werden benötigt.

 

Frust über Stuttgart 21

Es herrscht Frust im Täle, was wohl die auch andernorts verbreitete Unlust auf das Ehrenamt verstärkt. Die Gemeinderatsarbeit, so musste sich Küchle immer wieder sagen lassen, bringe doch mehr Ärger als Freude. Dabei ist die Zusammenarbeit innerhalb des Gremiums und mit dem Bürgermeister Bernd Schaefer durchaus gut. Es sind vielmehr die Probleme, die von außen auf den Ort einwirken, die das Klima belasten: Zum einen ist der seit Jahren stockende Ausbau der Autobahn ein Ärgernis, das den Ort zu einem Nadelöhr zwischen Stuttgart und Ulm hat werden lassen. Zum anderen ist da die Belastung durch den Bau der Schnellbahntrasse, weshalb es immer wieder zu Beschwerden aus der Bürgerschaft kommt. Gemeinderat, kümmere dich, heißt es dann regelmäßig.

Wer gewählt wird, der muss

„Bei denen, die das ganze Jahr über am lautesten schreien, war ich bei der Kandidatensuche zuerst“, sagt Küchle. „Von denen will ich jetzt fünf Jahre nichts mehr hören.“ Wobei es für manchen riskant werden könnte: Denn wer will, kann nun jeden beliebigen Mitbürger auf die Liste schreiben und ihn wählen. Sollte ein Rat vorzeitig ausscheiden, rückt dann jemand nach, der gar nicht kandidieren wollte. „Das Ehrenamt ist Pflicht“, sagt Küchle. „Das kann man nicht so ohne weiteres ablehnen.“

Mühlhausen auf einen Blick

Einwohner: 1019

Bürgermeister: Bernd Schaefer (parteilos), seit 2010

Zurzeit im Gemeinderat: Freie Wähler: 5 Sitze; Unabhängige Wählervereinigung: 3 Sitze

In der Serie zur Gemeinderatswahl beleuchten wir die Ausgangslage jeder Kommune im Kreis vor der Wahl am 25. Mai.