Mit der Nordumfahrung und der Kinderhauserweiterung hat Schlat zwei Großprojekte so gut wie abgeschlossen. Weitere Aufgaben warten allerdings schon: unter anderem die Erschließung neuer Wohngebiete.

Schlat - Die Nordumfahrung ist, von den Ausgleichsmaßnahmen einmal abgesehen, fertig. Und auch am neuen Kinderhaus, zu dem die Gemeinde den von der evangelischen Kirche übernommenen Kindergarten erweitert hat, muss nur noch der Außenbereich gerichtet werden. Langweilig dürfte es aber auch dem neuen Schlater Gemeinderat nicht werden. „Wir haben zwar Großes hinter uns, aber eben auch noch einiges vor“, sagt Bürgermeisterin Gudrun Flogaus.

 

So soll noch in diesem Jahr die Turnhallenstraße von Grund auf saniert werden. Und 2015 will man dem Weilerbachweg einen direkten Anschluss zum Kreisel am Ende der Nordspange verpassen, was zu einer weiteren Verkehrsentlastung führen würde. Und dann, so erklärt die Rathauschefin, „müssen wir weitere Wohngebiete erschließen“. Flächenpotenziale seien vorhanden, wenn auch teilweise in Privatbesitz. „Die Nachfrage vor allem von Seiten junger Familien ist groß“, fügt sie hinzu.

Außerdem steht das Anlegen eines modernen Grüngutplatzes auf der Agenda, sollte die Obstbaugemeinde den Zuschlag des Landkreises bekommen. Das ist angesichts des großen Materialaufkommens nicht unwahrscheinlich. Endgültig festgezurrt werden muss auch noch eine Schülerbusverbindung nach Süßen. Eine konkrete Absprache mit dem dortigen Bürgerbusverein Mobs gibt es bereits.

Gudrun Flogaus ist überzeugt, „dass mit dem neuen Ratsgremium ein ebenso konstruktives Arbeiten möglich sein wird, wie das mit dem bisherigen der Fall war“. Möglichkeiten, zueinander zu finden, gibt es in Schlat in diesem Jahr obendrein reichlich. Denn nach den großen Projekten stehen heuer große Feste ins Haus: vom 11. bis zum 13. Juli feiert der Turnverein seinen 125. Geburtstag. Und am 28. September wird der Ort beim Apfelfest sicher wieder von Besucherscharen überflutet.

Schlat auf einen Blick

Einwohner: 1637

Bürgermeisterin: Gudrun Flogaus (parteilos) seit 2010

Zurzeit im Gemeinderat: Freie und unabhängige Wählervereinigung: 5, Freie Wählervereinigung: 4, Vereinigung Zukunft: 1