In Waiblingen wird ein 81-Jähriger zum dritten Mal Opfer derselben Betrugsmasche. Er kauft Paysafe-Karten und übermittelt dem Betrüger die Codes. Der Senior glaubt an den großen Geldregen, der jedoch bisher ausbleibt.

Waiblingen - In Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) ist ein 81-Jähriger Opfer eines Betrügers geworden und hat 45.000 Euro verloren. Der Senior glaubt trotz hoher Geldverluste immer noch an den großen Gewinn.

 

Wie die Polizei mitteilt, wurde der Mann bereits im vergangenen Jahr von einem unbekannten Täter angerufen. Der als sehr nett bezeichnete Anrufer teilte seinem Opfer mit, dass es einen hohen Geldbetrag gewonnen habe. Bevor der Geldbetrag ausbezahlt werden könne, müsse der Senior mit Paysafe die Verwaltungsgebühren begleichen. Der Senior erwarb daraufhin Paysafe-Karten im Wert von rund 15.000 Euro und übermittelte die Codes am Telefon dem Betrüger.

Der versprochene Gewinn blieb natürlich aus. Im März dieses Jahres fiel der Senior erneut auf den Betrüger herein. Mit derselben Masche ergaunerte der Täter weitere 15.000 bis 17.000 Euro. Der Mann blieb trotz einer Warnung der Polizei gutgläubig und hoffte immer noch auf den großen Gewinn - natürlich erfolglos. Die erwachsene Tochter ließ letztlich die Telefonnummer ihrer Eltern ändern. Dies sollte jedoch nur kurz helfen.

Senior stellt selbst Kontakt zum Betrüger her

Denn im Mai passierte es das dritte Mal: Der 81-Jährige stellte nun selbst den Kontakt zum Täter her und erkundigte sich nach der ausstehenden Auszahlung. Der Betrüger schaffte es mit seiner netten, charmanten Art, den Senior zu weiteren Zahlungen zu überreden. Der Senior erwarb über einen Zeitraum von mehreren Wochen erneut Paysafe-Codes im Wert von rund 15.000 Euro und teilte die Codes wieder am Telefon dem Täter mit. Der Angestellte einer Tankstelle, wo der Rentner die Paysafe-Karten gekauft hatte, wurde am vergangenen Montag misstrauisch und verständigte die Polizei. Die Ermittlungen dauern an, gestalten sich aber als schwierig. Außerdem glaube der Senior immer noch an den großen Geldregen, teilt die Polizei mit.

Erst in der vergangenen Woche war laut Polizei ein weiterer Senior aufgefallen, der Paysafe-Karten in Drogeriemärkten in Waiblingen erworben hatte. Er hat sich inzwischen bei der Polizei gemeldet und gab an, dass mit dem Kauf seiner Paysafe-Karten alles seine Richtigkeit habe. Die Ermittlungen in diesem Fall dauern ebenfalls noch an.