Für 16 Jahre war sie Baubürgermeisterin in Waiblingen – im Mai hatte sie angekündigt, nicht wieder anzutreten. Nun ist klar: Birgit Priebe geht zum Baudezernat nach Remseck im Kreis Ludwigsburg.

Waiblingen - Birgit Priebe, seit 16 Jahren Baubürgermeisterin der Stadt Waiblingen, leitet von Anfang Dezember an das Baudezernat der Stadt Remseck. Der Gemeinderat der Großen Kreisstadt im Landkreis Ludwigsburg hat die 56-Jährige am Dienstagabend einstimmig zur neuen Baubürgermeisterin gewählt. Der Posten ist derzeit vakant, weil der Vorgänger Karl Velte, dessen Amtszeit bis 2024 gelaufen wäre, zum 1. Juli dieses Jahres überraschend eine Stelle bei der Stadt Bretten im Kraichgau angetreten hat.

 

Vertrauensverlust als Grund für Priebes Rückzug

Birgit Priebe hatte Mitte Mai angekündigt, dass sie nicht für eine dritte Amtszeit in Waiblingen kandidieren werde. Sie begründete ihre Entscheidung damit, dass das nötige Grundvertrauen zwischen der Verwaltung und zumindest Teilen des Gemeinderats nicht mehr gegeben sei. Erst vergangene Woche hatte der Gemeinderat beschlossen, Priebes Stelle ein weiteres Mal auszuschreiben, weil die Kandidaten der ersten Bewerbungsrunde den Gemeinderat nicht überzeugt hatten.

In Remseck erwarten Birgit Priebe einige Großprojekte, etwa der Bau einer neuen Westrandbrücke über den Neckar. Außerdem entsteht auf dem Gelände des Rathauses im Stadtteil Neckarrems eine Neue Mitte mit Verwaltungssitz, Stadthalle, Marktplatz und Bibliothek für rund 35 Millionen Euro.