Die Kriminalpolizei Waiblingen konnte mutmaßlichen Autoknackern das Handwerk legen. Die 34 und 35 Jahre alten Männer sitzen mittlerweile in Haft.

Waiblingen/Ludwigsburg - Die Kriminalpolizei Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) hat baden-württemberg-weit agierenden Autoknackern das Handwerk gelegt. Die beiden mutmaßlichen Täter im Alter von 34 und 35 Jahren, die nach Polizeiangaben aus dem Kreis Ludwigsburg stammen, konnten in der Nacht zum 17. Januar festgenommen werden, wie die Polizei jetzt bekannt gab.

 

Den beiden Männern konnte offenbar eine Serie von mindestens 41 Taten nachgewiesen werden. Sie hatten hierbei insbesondere Werkzeuge und Arbeitsgeräte im Wert von zirka 170.000 Euro aus geparkten Fahrzeugen gestohlen, die sie zuvor aufbrachen. Hierbei war ein Sachschaden von rund 25.000 Euro entstanden, teilt die Polizei mit. Anschließend hatten die mutmaßlichen Täter das Diebesgut wohl auf Flohmärkten vergünstigt angeboten.

Die Diebstahlserie erstreckte sich seit dem vergangenen Sommer auf ganz Baden-Württemberg, berichtet die Polizei. Hierbei hatten die Männer unter anderem auch im September zwei Lastwagen in Remshalden (Rems-Murr-Kreis) aufgebrochen und Baumaschinen und Werkzeuge entwendet. Der Bestohlene entdeckte die geklauten Gegenstände im Internet auf einer Verkaufsplattform wieder und verständigte die Polizei. Die Spur führte über einen Hehler schließlich zu den beiden mutmaßlichen Haupttätern.

Die beiden Männer wurden inzwischen in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen dauern an.