Feuer- und Lichtshows, Walk Acts, Nachtwächtertouren und Livemusik: Am Freitag nach Sonnenuntergang heißt es wieder „Waiblingen leuchtet“. Was ist wo geboten?
Manche werden es am Freitag kaum erwarten können, dass die Sonne endlich untergeht – denn dann beginnt in den Gassen der Altstadt, auf dem Postplatz und rund um die Galerie Stihl die Veranstaltung „Waiblingen leuchtet“, bei der sich die Stadt in ganz besonderem Licht zeigt. Von 19 Uhr an werden zahlreiche Gebäude in der Innenstadt zur Leinwand für faszinierende Lichtkunst. Am Marktplatz beispielsweise verwandeln die Lichtilluminationen der Firma Leuchtwerk aus Tübingen die Fassaden der Fachwerkhäuser zu Kunstwerken. Auf dem Modehaus Villinger zeigen die Tübinger eine Show aus bewegten Bildern und liefern den passenden Sound gleich dazu. Am Rathaus zeigt die Waiblinger Firma Raum Messe Licht eine Liebeserklärung an Waiblingen in Form einer Licht-Video-Show, und Besucher können auf der Fassade des Rathauses ein interaktives Videospiel spielen.
Lichtmalerei und Feuershow
Selbermachen ist auch am Eva Mayr-Stihl-Platz die Devise. Dort können Besucher an einer Lightpainting Fotostation mit Licht malen und so mit den anwesenden Lichtkünstlern ein einzigartiges Bild kreieren. Die Kunstschule lädt zum Basteln eines Windobjekts ein. Wer schon mal vor Ort ist, sollte die Vorstellungen der Marbacher Künstlerin Christiane Meyer alias Miigaa nicht verpassen: Ihre Feuershow ist eine artistische Tanzperformance mit Feuer, die Künstlerin wirft, dreht und rollt brennende Schwunginstrumente über ihren Körper, die Aufführungen laufen um 19.30, 21 und 22.30 Uhr. Als weitere Attraktion schwebt Verena Rau als „Lichtgestalt“ auf Stelzen durch die Stadt. Ihr filigranes, leuchtendes Kostüm ist inspiriert von Blütenblättern, Eiskristallen und der Reifrock-Mode des 19. Jahrhunderts.
Turmbesteigung mit Nachtwächter
Wer die Lichterpracht auch von oben genießen möchte, sollte sich rechtzeitig um Karten für eine Führung mit dem Waiblinger Nachtwächter kümmern. Er nimmt Besucher um 19.15 und um 20.30 Uhr mit auf den Hochwachtturm an der höchsten Stelle der Stadt, zwei weitere Turmbesteigungen werden um 21.15 und 21.45 Uhr von einem Stadtführer angeboten. Für alle Turmbesteigungen ist eine Anmeldung nötig. Der Vorverkauf für die Karten beginnt am Donnerstag, 5. Oktober, ab 18 Uhr und läuft ausschließlich über das Internet unter der Adresse www.waiblingen.de/erlebnisse . Ein gewisses Kartenkontingent wird erst am Veranstaltungstag ab 19 Uhr freigeschaltet.
Einen schönen Blick von oben bietet auch die Dachterrasse der Volkshochschule am Postplatz. Auf dem Platz spielt Rino De Masi, im Foyer der Volkshochschule ist die BigBand der Musikschule Unteres Remstal zu erleben. Kunstfreunde kommen bei der Ausstellung des Kunstvereins Remshalden „Vielfalt“ im ersten Stock auf ihre Kosten.
Läden sind bis 23 Uhr offen
Der Einzelhandel hat an diesem Abend bis 23 Uhr geöffnet. Am Herbergsbrunnen, in der Kurzen Straße, am Eva Mayr-Stihl Platz, am Rathausplatz sowie unter den Arkaden des Alten Rathauses servieren ansässige Wengerter regionale Weine und Ökoweine, vor der Touristinformation werden Gin- und Wein ausgeschenkt, und für Essen ist an dem Abend ebenfalls gesorgt. Gegenüber des Rathausplatzes können sich die Besucher zum Beispiel mit Pasta- und Maultaschengerichten stärken.
Livemusik an vielen Orten
Unter den Arkaden des Alten Rathauses spielt am Freitag die Waiblinger Band Zaitensprung, gleich nebenan, im Foyer der Stadtbücherei, können Besucher von 19 bis 22 Uhr ein Konzert der Band Opportunity genießen, und um 20 und 21 Uhr spielt dann Saxissimo, das Saxofon-Ensemble der Musikschule Unteres Remstal, Rock, Pop und Jazz vor dem Gebäude Lange Straße 30. In der Langen Straße 17, vor dem Haus „Raumausstattung Kuppinger“ tritt die Band Gallopingguitars auf. Und nahe der Galerie Stihl, die auch bis 23 Uhr offen hat, ist das Duo Die Birds Band zu hören.
Mit der Taschenlampe ins Museum
Wer sich vom Lichterglanz erholen muss, ist im Haus der Stadtgeschichte richtig – denn dort gehen die Lichter aus. Um 19, um 20, um 21.30 und 22 Uhr können Entdecker ab sechs Jahren das Museum neu erleben – eine Taschenlampe muss mitgebracht werden.
Weitere Informationen findet man unter: www.waiblingen.de/waiblingen-leuchtet