Wenn Kitas und Schulen für die Schulferien schließen, stehen berufstätige Eltern vor einer Herausforderung: Wohin mit dem Nachwuchs, wenn der eigene Urlaub nicht ausreicht? In Waiblingen kooperieren Firmen deshalb mit der Familienbildungsstätte.

Waiblingen - Kaum ist das Puppentheater vorbei, strömen die Kinder nach vorne zur Bühne. Sie betasten die 40 Jahre alten Kasperle-Puppen, lassen sich zeigen, wie Rosita und Helmut Sperlich vom Remstaler Figurentheater ihnen Leben einhauchen. Dann gibt es noch ein Erinnerungsfoto mit Kasper, Seppel & Co., bevor es weitergeht zum Spielplatz, mit Wikingerschach und Fußbällen im Gepäck.

 

Die Kinder haben bei der Ferienbetreuung der Familienbildungsstätte Waiblingen (FBS) eine Menge Spaß, doch die Sache hat einen ernsten Hintergrund: Wenn Kitas und Schulen in den Ferien schließen, stehen viele berufstätige Eltern vor einer Herausforderung. Wohin mit dem Nachwuchs, wenn der eigene Urlaub nicht für die ganzen Ferien reicht?

Die Firmen Stihl, Bosch und Schnaithmann kooperieren daher mit der FBS. Über vier Wochen hinweg können Mitarbeiter ihre Kinder ins Familienzentrum Karo schicken oder – im Fall von Schnaithmann – in der Firma betreuen lassen. Für 199 Euro pro Woche werden die Kids im Alter von drei bis zwölf Jahren den Arbeitstag über bespaßt, während die Eltern schaffen gehen. Stihl übernimmt etwa die Hälfte der Kosten für die Ferienbetreuung in der FBS.

Der Personalchef des Waiblinger Motorsägenherstellers, Markus Dörle, hat sich die Betreuung gestern selbst angesehen. „Vor etwa zehn Jahren haben wir überlegt, wie wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fördern können“, erzählt er. „Die Zeiten, in denen Mütter drei Jahre in Erziehungszeit gehen, sind schon lange vorbei. Besonders Akademikerinnen wollen schon früh wieder in die Erwerbstätigkeit zurück, zumindest in Teilzeit. Da muss man als Arbeitgeber Betreuungsmöglichkeiten anbieten können, auch in den Ferien.“ Seinerzeit sei die Kooperation mit Bosch und der FBS mit zwei Wochen Betreuung gestartet, im Lauf der Jahre ist das wegen der steigenden Nachfrage auf vier Wochen ausgeweitet worden. Insgesamt gibt es Plätze für gut 40 Kinder, mehr als die Hälfte ist mit den Kindern von Stihl-Mitarbeitern belegt. Dörles Kinder waren selbst vor Jahren mit dabei. „Die fanden das klasse“, behauptet er .

Die Organisatorinnen von der Familienbildungsstätte haben darauf geachtet, dass sich im Ferienprogramm nichts wiederholt, die Kleinen könnten also die ganzen vier Wochen kommen. „Neben zahlreichen Aktivitäten im Freien und kreativen Angeboten bieten wir natürlich viel Bewegung“, sagt Eva Belzner, die stellvertretende Leiterin der FBS. Mal geht es in die Wilhelma, dann basteln sich die Kinder ein Indianer-Stirnband oder ein Schmuckkästchen. Die Ferienbetreuung in diesem Jahr steht unter dem Motto „Reise um die Welt“. Die Kinder konnten sogar einen Flüchtling aus Gambia kennenlernen. In dieser Woche sind die USA an der Reihe. Deswegen steht auch Amerikaner-Backen auf dem Ferien-Stundenplan.

„Mir hat das Wandern und Grillen am Besten gefallen“, erzählt der zehnjährige Elias. Während er hier Spaß hat, arbeiten seine Eltern weiter – Mama in Waldenbuch, Papa bei Stihl. Die zwölfjährige Annika freut sich auf das Cocktailmixen, das in ein paar Tagen auf dem Programm steht.

Für die Eltern ist das Programm eine Erleichterung. „Wenn meine Tochter abends nach Hause kommt, merke, ich, dass sie wirklich gerne hingeht“, meint Katharina Edlinger, die bei Stihl in der Pressestelle arbeitet. „Da muss man kein schlechtes Gewissen haben, sein Kind abzugeben.“

Anmeldung zur Ferienbetreuung

Programm Nicht nur Kinder der kooperierenden Firmen können mitmachen, es sind auch einzelne Anmeldungen möglich. Die Anmeldung erfolgt wochenweise. Ganz wenige Plätze sind in diesem Sommer noch frei.

Fortsetzung
Ferienbetreuung gibt es auch in den Herbstferien: Vom 2. bis 6. November veranstaltet die FBS im Familienzentrum Karo eine Kreativwoche für Grundschüler. Auch hier sind private Anmeldungen möglich. Pro Tag kostet die Teilnahme 32 Euro (34 Euro mit Frühbetreuung ab 8 Uhr), für alle fünf Tage 160, beziehungsweise 170 Euro.

Eine Anmeldung ist unter www.fbs-waiblingen.de möglich.