Seit wieder Fahrzeuge im Rems-Murr-Kreis eine BK-Zulassung bekommen können, gibt es einen regelrechten Ansturm auf die Kennzeichen. Von Montag, 3. März, an gibt es nun für BK-Nummernschilder weitere 220 000 Kombinationsmöglichkeiten.

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Waiblingen - Wer mit dem Gedanken spielt, sich ein Kennzeichen mit den magischen Anfangsbuchstaben „BK“ an sein Heiligs Blechle zu schrauben, der hat von kommendem Montag an noch größere Variationsmöglichkeiten als bisher. Seit drei Monaten, 40 Jahre nach der Kreisreform, dürfen an Rems und Murr laut einem Erlass des Bundesverkehrsministeriums wieder Fahrzeuge auf BK zugelassen werden – alternativ zu dem damals verbindlich festgelegten WN. Weil jene einst für den Kreis Backnang reservierten Anfangsbuchstaben 2007 an den Bördekreis in Sachsen-Anhalt vergeben wurden, standen zum Restart hierzulande aus organisatorischen Gründen zunächst lediglich 60 000 Kombinationsmöglichkeiten zur Ausgabeauswahl.

 

Von 3. März an sind nun laut der Auskunft des Waiblinger Landratsamts aber weitere 220 000 Wunschkennzeichen zu haben. Zur zusätzlichen freien Verfügung stünden Nummernschildvariationen, die hinter dem Anfangs-BK einen einzelnen Buchstaben sowie eine vierstellige Zahl haben: also BK - A 1000 bis BK - Z 9999.

Kombinationen mit B, F, G, I, O und Q sind nicht mehr tabu

Der Verkehrsdezernent im Landratsamt, Peter Zaar, freut sich eigenen Angaben zufolge nicht nur darüber, dass die Zahl der möglichen Kombinationen nun mehr als vervierfacht werde. Das Besondere an der Erweiterung sei, dass in der neu hinzu gekommenen Kategorie kein einziger Buchstabe ausgespart werden müsse. Bislang waren nämlich die Lettern B, F, G, I, O und Q tabu. Das gelte zwar auch weiterhin für die Kombinationen aus einem Buchstaben mit ein- bis dreistelligen Zahlen sowie zwei Lettern mit ein- oder zweistelligen Zahlen – aber eben nicht für die Ein-Buchstabe-vier-Zahlen-Kombination.

Die Sache klingt offenkundig nicht nur für mathematisch Minderbemittelte kompliziert. Die Erweiterung der Auswahlmöglichkeit habe zunächst zur Vermeidung von Doppelausgaben auch mit dem Kraftfahrt-Bundesamt abgeglichen werden müssen, erklärt der Verkehrsdezernent die zeitliche Verzögerung. Die Behörde habe prüfen müssen, welche Kennzeichen derzeit bereits in Sachsen-Anhalt im Umlauf sind und deshalb nicht für den Rems-Murr-Kreis zur Verfügung stehen.

Die Zahl der BK-Schilder ist sprunghaft gestiegen

Seit 2007 hat der mit der zusätzlichen Kennzeichenvielfalt BÖ, OK, HDL, OC, WMS und WZL reich gesegnete Bördekreis rund 85 000 Fahrzeuge auf BK zugelassen. Und selbst im Rems-Murr-Kreis waren zuletzt noch rund 200 Fahrzeuge mit BK unterwegs – weil sie seit der Einstellung der Vergabe im Jahr 1973 nie um- oder abgemeldet wurden. Diese Zahl ist seit der Freigabe Anfang Dezember nun sprunghaft angestiegen. Laut den Angaben des Landratsamt wurden bis zum 25. Februar dieses Jahres 2247 Fahrzeuge neu mit BK versehen und zudem hätten bereits 4081 Autobesitzer eine entsprechende Reservierung angemeldet. Die neuen Kontingente kommen da wohl gerade recht.

Kosten für BK-Kennzeichen

Bei Neuzulassungen fallen die üblichen Tarife an. Soll an einem bereits angemeldeten Fahrzeug nur das Kennzeichen zu BK getauscht werden, ist eine Grundgebühr von 26,90 Euro fällig, eine Wunsch-Kombination kostet 10,20 Euro extra. Die Kosten für das Nummernschild variieren je nach Anbieter.

Eine Wunschkombination kann man sich für 2,60 Euro auch vorab sichern, etwa via Internet auf der Homepage des Landratsamts unter www-rems-murr-kreis.de.