Feuerwehrleute kämpfen in mehreren kanadischen Provinzen weiter verzweifelt gegen mehrere außer Kontrolle wütende Waldbrände. Die Gefahr, dass neue Feuer ausbrechen ist extrem hoch.

Wochenend-Magazin: Markus Brauer (mb)

Feuerwehrleute in der kanadischen Provinz Nova Scotia kämpfen weiter verzweifelt gegen mehrere außer Kontrolle wütende Waldbrände. Nova Scotia sehe sich einer Krise gegenüber und brauche „jede Hilfe, die wir kriegen können“, sagt Provinz-Regierungschef Tim Houston am Mittwoch. Die Feuer seien „beispiellos“.

 

In welchen Provinzen Kanadas brennt es?

Nordwestlich der Provinzhauptstadt Halifax steht eine Fläche von 788 Hektar in Flammen, teilten die Behörden vom „National Resoureces Canada“und „Alberta Wildfire“mit. Das entspricht etwa 1100 Fußballfeldern. Etwa 16 400 Menschen hätten ihre Häuser verlassen müssen, teilt die Stadt Halifax mit. Nach Schätzungen von Einsatzkräften seien etwa 200 Gebäude beschädigt worden. Berichte über Verletzte oder Vermisste gebe es nicht.

Im Südwesten der Provinz Nova Scotia steht nach Angaben der Behörden eine Fläche von mehr als 6000 Hektar in Flammen. Der Brand sei ebenfalls außer Kontrolle. Einige Gebäude seien zerstört und beschädigt worden – eine genaue Zahl sei jedoch noch nicht bekannt.

Auch in der westlichen Provinz British Columbia und in den östlichen Provinz Montreal, Quebec und Toronto herrscht extreme Waldbrandgefahr.

Auf unserer Karte können Sie sich über die aktuellen Waldbrände informieren:

Wie ernst ist die Lage?

„Die Waldbrandsituation in Nova Scotia ist unglaublich ernst“, schreibt Kanadas Premierminister Justin Trudeau auf Twitter. Er sprach den Betroffenen und Helfern seinen Beistand aus. „Wir sind bereit, jede benötigte staatliche Unterstützung und Hilfe bereitzustellen.“

Welche Auswirkungen haben die Waldbrände?

Auch Kanadas Westen kämpft seit Wochen gegen Waldbrände. Nach Angaben der Behörden sind in der Provinz Alberta in diesem Jahr bei mehr als 546 Bränden mehr als eine Million Hektar Land abgebrannt. Das entspricht etwa zwei Dritteln der Größe Schleswig-Holsteins.

In mehr als der Hälfte der Fälle sind die Feuer nach Angaben der Behörden durch Menschen verursacht worden, 59 Brände gehen demnach auf Blitzeinschläge zurück.

Aus Nachbarprovinzen wurden zwölf Löschflugzeuge nach Nova Scotia verlegt, Beamten der Küstenwache verstärken die Löschmannschaften und helfen bei der Evakuierung von Anwohnern. Houston fordert zudem Hilfe durch die Armee an. Kanadas Premierminister Justin Trudeau bezeichnete die Lage als „herzzerreißend“ und sagte unbegrenzte Hilfe zu.

Rauch von den Waldbränden zog die Atlantikküste hinab Richtung Süden und sorgt für Warnungen angesichts der Luftqualität in den US-Bundesstaaten New Jersey und Pennsylvania.

Was haben die Waldbrände mit dem Klimawandel zu tun?

Der Westen Kanadas wird seit einigen Jahren immer wieder von extremen Wetterereignissen getroffen, die nach Expertenangaben durch den Klimawandel an Intensität und Häufigkeit zunehmen. Angesichts der Erderwärmung warnen Experten, dass die Häufigkeit und Intensität von Waldbränden zunehmen werde.

In den Prärieprovinzen im Westen Kanadas stieg die Durchschnittstemperatur nach Angaben des Amts für Umwelt und Klimawandel Kanadas seit Mitte des 20. Jahrhunderts um 1,9 Grad Celsius.