Wegen der Hitze in letzter Zeit herrscht erhöhe Waldbrandgefahr. Grillverbote will die Stadt Stuttgart noch nicht aussprechen. In Schorndorf und Leonberg ist die Lage ernster.

Volontäre: Julika Wolf (jwo)

Stuttgart - Trotz der anhaltenden Hitze wird es in Stuttgart vorerst keine Grillverbote im Wald geben. Die Städte Schorndorf und Leonberg haben aufgrund von erhöhter Waldbrandgefahr an bestimmten Stellen ein solches Verbot ausgesprochen.

 

Allerdings steige auch hier langsam die Waldbrandgefahr, wie das Stuttgarter Garten-, Friedhofs- und Forstamt mitteilte. Für das Wochenende werde ein Anstieg auf die Gefahrenstufe 4 oder 5 erwartet, sagte eine Sprecherin des Amts. Auf der fünfstufigen Skala steht das für „hohe“ oder „sehr hohe Gefahr“.

Lesen Sie hier: An diesen Schattenplätzen können Sie sich abkühlen

Deshalb ruft das Amt zum vorsichtigen Umgang mit offenem Feuer im Wald auf. Das bedeutet, dass Grillfreudige das Feuer immer beaufsichtigen und es löschen, bevor sie den Wald wieder verlassen. Außerdem darf kein Funkenflug entstehen. Darüber hinaus gilt im Wald ein generelles Rauchverbot bis einschließlich Oktober.

Andere Städte in der Umgebung wie Esslingen und Ludwigsburg haben bisher ebenfalls noch kein Grillverbot ausgesprochen.