Am Dienstagmorgen findet ein Angestellter des Waldfriedhofs in Stuttgart-Degerloch ein Chaos auf dem Friedhofsgelände vor. Zahlreiche Gräber sind verwüstet. Die Polizei sucht Zeugen.

Digital Desk: Sebastian Winter (swi)

Ein regelrechtes Chaos hat am Dienstagmorgen ein Angestellter des Waldfriedhofs im Stuttgarter Stadtbezirk Degerloch auf dem Friedhofsgelände vorgefunden.

 

Wie die Polizei auf Nachfrage unserer Redaktion mitteilte, verwüsteten Unbekannte zwischen Montag, 15.45 Uhr, und Dienstag, 8 Uhr, insgesamt 25 Gräber auf dem Friedhof. „Es wurden unter anderem Grabpflanzen herausgerissen, Gefäße umgeworfen, Grablichtlaternen zerstört und ein Grabkreuz wurde umgeworfen“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Stuttgart.

Polizei sucht Zeugen nach „wahlloser Verwüstung“ auf dem Waldfriedhof

Weiter hätten die Unbekannten auch Müllcontainer und Gießcontainer umgeworfen. Der Polizeisprecher spricht von einer „offenbar wahllosen Verwüstung“. Es gebe derzeit keinen Hinweis darauf, dass gezielt bestimmte Gräber beschädigt wurden. Entstanden sei nach einer ersten Schätzung der Polizei ein Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro.

Die Polizei sucht nach der Verwüstung am Waldfriedhof Zeugen. Hinweise nimmt das Polizeirevier 4 in der Balinger Straße telefonisch unter 0711/8990-3400 entgegen.

Die Angestellten des Waldfriedhofs sind derweil nach der Zerstörung mit den Aufräumarbeiten beschäftigt.