Die Bonner Software-Management-Firma LeanIX ist ins Visier des Walldorfer Softwarekonzerns SAP geraten. Zum Kaufpreis machten die Unternehmen zunächst keine Angaben. Die Einzelheiten.
Der Softwarekonzern SAP will die Bonner Software-Management-Firma LeanIX übernehmen. Der Abschluss der Übernahme werde noch im vierten Quartal erwartet, teilten die Unternehmen am Donnerstag mit. Zum Kaufpreis machten die Unternehmen zunächst keine Angaben.
Zuvor hatte das „Handelsblatt“ über die bevorstehende Übernahme berichtet. Nach Informationen des Blatts könnte LeanIX eine Bewertung von knapp 1,2 Milliarden Euro erreichen. Verkäufer sind demnach Investoren rund um die Deutsche Telekom. Deren Risikokapitalsparte Deutsche Telekom Capital Partners (DTCP) hielt 22 Prozent der Anteile.
SAP erhofft sich von der Übernahme, sein Portfolio für Geschäftstransformationen zu stärken. Mit LeanIX können Kunden sich einen Überblick über ihre bestehenden IT-Systeme verschaffen. Das Unternehmen ist bereits seit zehn Jahren Geschäftspartner von SAP.