Eine familienfreundliche Wanderstrecke mit beeindruckender Landschaft: von Rudersberg über Öschelbronn und Bürg bis zur Kreisstadt am Zipfelbach.

Raus aus der Stadt, rein in die Natur: auf 13 Kilometern führt die Wanderung vorbei an Wiesen, durch Wälder und bietet auf dem Weg nach Winnenden herrliche Aussichten. Ideale Voraussetzungen, um auch Einsteiger auf den Geschmack zu bringen, denn der Weg ist nicht zu steil und gut ausgeschildert.

 

Bereits während der Anreise erhalten Wanderer einen ersten Vorgeschmack auf das spätere Naturerlebnis dieser Tour. Ab Schorndorf geht es mit dem „Wiesel“, einem historischen, dieselbetriebenen Dampfzug, durch das Wieslauftal nach Rudersberg die schöne Aussicht auf die Landschaft ist inklusive.

Die Wanderroute selbst ist ab Rudersberg gut ausgeschildert und wird zu Teilen auf dem Rems-Murr-Wanderweg und dem Jakobsweg zurückgelegt. Der erste Anstieg lässt allerdings nicht lange auf sich warten. Vom Startpunkt aus geht es zunächst vorbei an Streuobstwiesen, bevor die Steigung im Wald beginnt.

Wer den Anstieg bewältigt hat, kann danach unbeschwert und entspannt die Natur genießen, denn die Höhe wird bis Bürg gehalten. Zudem erlaubt die freie Sicht nach Süden den Blick auf die Höhen des Schurwalds. Auf etwa acht Kilometern geht es durch Streuobstwiesen in voller Blüte und ruhigen Forst. Wegmarken sind der Weiler Königsbronnhof und der zu Berglen gehörende Stöckenhof.

Nach etwa zwei Stunden Wanderung reckt sich ein trutziger Turm in die Höhe. Der Winnender Teilort Bürg ist erreicht. Der Sage nach soll vom alten Turm der geschleiften Burg Altwinnenden einst ein unterirdischer Gang bis nach Winnenden hinabgeführt haben. Davon ist heute nichts mehr übrig. Auch treffen Wanderer dort weder Burgfräulein noch Ritter an. Dafür wartet auf der Terrasse des Höhenrestaurants „Schöne Aussicht“ bei gutem Wetter ein Ausblick, der von Hohenstaufen bis zu den Löwensteiner Bergen reicht.

Gut erholt geht es von Bürg aus auf den letzten Kilometern der Wanderung hinab nach Baach durch Höfen bis in die Kernstadt Winnendens. Man wandert entlang des Buchenbachs, bevor man auf den letzten Metern bis zum Zentrum wieder den Trubel der Stadt erreicht und die Ruhe von Wald und Wiese zur schönen Erinnerung wird.

Infos zur Tour

Länge: ca. 13 Kilometer
Gesamtsteigung: 281 Meter
Geeignet für: Familien

Einkehrtipp: Burghotel Bürg mit Aussichtsterrasse, Winnenden

Sonstiges: festes Schuhwerk

Anfahrt: R2 bis Schorndorf, dann R21 bis Rudersberg (Mo.–Fr. halbstündlich, Sa. stündlich, So. mit Bus 228 zweistündlich, Fahrtdauer: ca. 1 Stunde).

Rückfahrt: S3 ab Winnenden (halbstündlich, Fahrtdauer: ca. 30 Minuten).

Karte zur Wanderung und Ihren persönlichen Fahrplan finden Sie unter www.orange-seiten.de unter Angabe des Webcodes os201