Besonders für sportliche Wanderer mit festem Schuhwerk geeignet: Die Strecke von Neuffen über den Burgberg nach Beuren und Linsenhofen.

Steiler Anstieg, schöne Aussicht: gleich zu Beginn der elf Kilometer langen Wanderung ist Kondition gefordert, denn der Anstieg zum Hohenneuffen ist steil. Der Ausblick lässt die Anstrengung aber schnell vergessen, und der restliche Teil des Weges ist ohne Mühe zu bewältigen. Unterwegs lohnt ein Abstecher zum Freilichtmuseum Beuren.

 

Mit der Tälesbahn kann man bereits bei der Anreise nach Neuffen schöne Aussichten genießen. Am Bahnhof in Neuffen angekommen, sollte man seine Kräfte sammeln, denn die Route verlangt dem Wanderer besonders auf den ersten Kilometern einiges an Kondition ab. Bis zum höchsten Punkt der Tour am Hohenneuffen auf 686 Metern müssen knapp 300 Höhenmeter überwunden werden. In Neuffen geht es vorbei an Rathaus, Martinskirche und Kelter. Dann verlässt man das Städtchen immer bergauf und erreicht über ein serpentinenreiches Sträßchen nach rund einer Stunde den Vorplatz der Burg Hohenneuffen. Als Belohnung für die Anstrengung bieten sich ein wunderschöner Ausblick und die Gelegenheit zu einer Rast.

Anschließend geht es bergab Richtung Beuren, schon bald trifft man an der Beurener Skihütte in der Bleiche ein. Nach einem Stück durch Obstwiesen wendet man sich kurz vor dem Beurener Ortsrand nach links in Richtung Thermalbad, zu dem nach 100 Metern ein Feldweg nach rechts abzweigt. Weiter führt der Weg mitten durch die Gemeinde Beuren. Hier können die Wanderer zahlreiche historische Gebäude und Fachwerkhäuser bestaunen. Insgesamt 70 Bauwerke stehen in dem alten Wallfahrtsort unter Denkmalschutz.

Nach zwei Kilometern führt der Weg schnurgerade aus dem Ort hinaus. Wer sich Zeit nehmen möchte, kann hier einen Abstecher zum Freilichtmuseum machen und in den 22 original- und detailgetreu wieder aufgebauten Gebäuden des Museumsdorfes mehr über die Lebensweise und Alltagskultur einer längst vergangenen Zeit erfahren.

Das letzte Drittel der Wanderung führt leicht abfallend an Wiesen, Feldern und Waldstücken vorbei nach Linsenhofen, einem Ortsteil von Frickenhausen. Hier kann man entweder mit der Tälesbahn direkt die Heimreise Richtung Nürtingen antreten oder einen kurzen Abstecher zur Kelter unternehmen, die von einem Bürger- verein liebevoll in Schuss gehalten wird.

Infos zur Tour

Länge: ca. 11 Kilometer
Gesamtsteigung: 382 Meter
Sonstiges: festes Schuhwerk, fordernd

Anfahrt: R8 nach Nürtingen, dann R82 bis Neuffen (Mo.–Fr. halbstündlich, Sa. und So. stündlich, Fahrtdauer: ca. 50 Minuten).

Rückfahrt: R82 ab Linsenhofen bis Nürtingen, dann R8 (Mo.–Fr. halbstündlich, Sa. und So. stündlich, Fahrtdauer: ca. 50 Minuten)

Karte zur Wanderung und Ihren persönlichen Fahrplan finden Sie unter www.orange-seiten.de unter Angabe des Webcodes os209