Der Rundweg führt an bizarren Felsformationen und einer Teufelskanzel vorbei. Auf der Anhöhe Hohentannen bietet sich später ein toller Ausblick.

Gschwend - Diese aussichtsreiche Tour beginnt in Gschwend. Sie führt zunächst zur Schlucht Teufelskanzel mit bizarren Felsformationen. Von der Anhöhe Hohentannen haben wir einen überwältigenden Rundblick. Wir wandern überwiegend auf unbefestigten Wegen. Der Rundweg ist 12 Kilometer lang, mit 210 Metern Auf- und Abstiegen. Die Wanderung dauert etwa drei Stunden.

 

Ausgangspunkt:

Gschwend, Parkplatz bei der Kirche in der Ortsmitte. ÖPNV: www.vvs.de, www.efa-bw.de

Hier geht’s lang:

1 Wir verlassen Gschwend auf der Frickenhofener Straße, unsere Markierung ist das rote Kreuz. Nach 1 Kilometer biegen wir halb links in den Wald, nach weiteren 700 Metern kreuzen wir ein Waldsträßchen und steigen steil hinauf.

2 Hier treffen wir auf das Waldgebiet Hohen Nol. Dann geht es wieder hinunter zur Straße, wir gehen links und gelangen bald darauf zum Weiler Rotenhar. Am Ortsende bei der ehemaligen Gaststätte zum Rössle wählen wir bei der Kreuzung die Straße nach Sulzbach.

3 Nach ein paar Hundert Metern führt der Weg nach rechts hoch zum Naturdenkmal Teufelskanzel. Als Teufelskanzeln bezeichnet man Felspartien oder sonstige Punkte im Gelände, welche früher vermutlich heidnische Kultstätten waren. Als der heidnische Kult nach Einführung des Christentums an solchen Stätten heimlich praktiziert wurde, brachte man diesen mit dem Teufel in Verbindung. Ab dem 12. Jahrhundert wurden in der Nähe von Teufelskanzeln Kirchen gebaut, als Zeichen des „Sieges“ über die heidnischen Bräuche. Das Richtungsschild führt uns über ein paar Stufen links hinab zu einer tief eingeschnittenen Schlucht. Wir durchqueren sie und erreichen dann die Anhöhe Hohentannen mit einem fantastischen Rundblick.

4 Dem roten Kreuz folgend biegen wir vor den ersten Häusern von Frickenhofen links ab und gehen links am Friedhof vorbei. Vor dem Sportplatz wenden wir uns rechts und biegen nach ein paar Metern links auf den Weg ein, der entlang der Straße zum nächsten Ort führt.

5 Am Ortseingang von Mittelbronn wechselt die Markierung zum roten Punkt, wir biegen rechts ab. Die Markierung bringt uns zum Wald, ein paar Meter nach dem Kruzifix gehen wir nach rechts. Durch den Wald geht es hinunter zum Tal. Unten treffen wir auf ein Sträßchen, dem wir nach links folgen. Bei der nächsten Weggabelung halten wir uns rechts. Bei der einzelnen Tanne gehen wir nach links und halten uns immer an die Rotpunkt-Markierung.

6 Wir durchwandern den Weiler Hirschbach und bleiben auf der Fahrstraße. Wir halten uns rechts, es geht an der Gschwender Mühle vorbei. Dann wenden wir uns nach links und laufen auf die Kläranlage zu. Dann geht es nach rechts auf einem Feldweg zurück nach Gschwend.

Einkehr:

Frickenhofen: Gasthof zur Sonne, Ruhetag: Donnerstag.

Mittelbronn: Landgasthof Stern, Ruhetage: Dienstag bis Donnerstag.