Hier erfahren Sie, wann in Deutschland mit den ersten Hochrechnungen der Stimmauszählungen bei der US-Wahl zu rechnen ist.
Die Wahllokale in den ersten Regionen schließen in der Nacht auf den 6. November um Mitternacht deutscher Zeit. Die meisten Wahllokale schließen in einem Zeitfenster bis 5:00 Uhr morgens, während die letzten erst um 7:00 Uhr schließen. Danach beginnen die Wahlergebnisse einzutreffen, zunächst aus den Regionen, die früh geschlossen haben.
Erste Hochrechnungen könnten bereits ab 1:00 Uhr deutscher Zeit vorliegen. Besonders interessante Hochrechnungen, die entscheidende Tendenzen erkennen lassen, sind voraussichtlich ab etwa 2:00 bis 3:00 Uhr zu erwarten. Diese frühen Ergebnisse bieten jedoch oft noch keine endgültige Klarheit.
Wann ist eine klare Tendenz absehbar?
Während in der Nacht erste Trends erkennbar sein könnten, ist eine solide Prognose oft erst in den Morgenstunden des 6. November möglich, wenn die Mehrheit der Wahllokale geschlossen und die Stimmen aus verschiedenen Regionen ausgezählt sind. Eine endgültige Einschätzung des Wahlergebnisses ist erfahrungsgemäß erst später am Tag zu erwarten, je nach Verlauf der Auszählung. Möglicherweise ist das Ergebnis aber auch zu uneindeutig, um einen klaren Sieger benennen zu können. In diesem Fall könnte sich die Entscheidung in die Länge ziehen. Möglicherweise sogar über Tage oder Wochen. → Hier erfahren Sie, wann der Sieger der Präsidentschaftswahl verkündet wird.