Der Mohr im Wappen des Stuttgarter Stadtbezirks Möhringen ist im vergangenen Jahr viel diskutiert worden. Nun soll es ein neues geben. Dafür sind Entwürfe gefragt

Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Möhringen - Der Stadtbezirk soll ein neues Wappen erhalten. Dazu hat die Landeshauptstadt einen Ideenwettbewerb initiiert, an dem sich die Möhringerinnen und Möhringer noch bis zum 26. November beteiligen können. Im vergangenen Jahr hatte eine globale Debatte über Rassismus viele Menschen bewegt. In diesem Zusammenhang wurde in Stuttgart auch das historische Möhringer Stadtwappen, auf dem unter anderem ein Mohr abgebildet ist, kritisch diskutiert.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Tausende fordern Abänderung des Möhringer Stadtwappens

„Das historische Wappen polarisiert. Viele finden es bedauerlich, dass ihr schöner Stadtteil in letzter Zeit auf sein Wappen reduziert wurde. Gleichzeitig melden sich bei uns auch immer wieder Einwohnerinnen und Einwohner, die das alte Wappen gerne behalten würden“, wird die Bezirksvorsteherin Evelyn Weis in einer Pressemitteilung zitiert. Sie betont, dass die Verwendung des historischen Wappens für Vereine und andere Organisationen auch weiterhin möglich sei. Aus rechtlichen Gründen sei es allerdings nicht möglich, das historische Wappen abzuändern oder anzupassen.

Die Vorgaben für den Ideenwettbewerb

Für den Ideenwettbewerb gibt es drei Vorgaben: Das Exponat muss den Umriss eines Wappens haben, die drei Stadtteile Möhringen, Fasanenhof und Sonnenberg repräsentiert und für die Ausstellung im Bürgerhaus eine Aufhängung haben. Beteiligen können sich Einzelpersonen, Schulen, Kindergärten, Vereine, Firmen und künstlerisch schaffende Gruppen aus dem Stadtbezirk. Zu gewinnen gibt es Gutscheine für den Möhringer Einzelhandel. Ein Flyer mit genaueren Infos kann unter www.stuttgart.de/moehringen heruntergeladen werden und liegt im Bezirksamt an der Maierstraße aus.