Altes Bauernhaus, moderne Technik: Familie Schupp aus Berglen heizt ihr Wohngebäude kostengünstig mit warmer Luft, die Röhren-Solarluftkollektoren auf dem Dach erzeugen. Es ist eine Idee, die etwa Öl und Gas sparen hilft – die aber kaum einer kennt.

Wann genau ihr Haus gebaut worden ist, das wissen Doris und Martin Schupp aus Berglen nicht. Klar ist aber, dass das Bauernhaus an der Hößlinswarter Hirschstraße mindestens 290 Jahre alt ist, denn über der Kellertür steht die Jahreszahl 1732. Drinnen im Gebäude haben die Eheleute vieles aus längst vergangenen Tagen erhalten: Die Holztreppe, die gleich hinter der Eingangstür beginnt und steil hinauf in den Wohnbereich führt. Die roten und beigefarbenen Originalfliesen in der heimeligen Küche. Und auch die mächtigen Holzbalken über dem großen Esstisch in der ehemaligen Scheune des Hauses sind schon einige hundert Jahre alt.