Durch den Warnstreik im öffentlichen Dienst haben am Mittwoch und Donnerstag mehrere Kindertagesstätten in Böblingen geschlossen, andere bieten eine Notbetreuung an. Ein Blick auf den aktuellen Stand.

Vor der zweiten Runde der Tarifverhandlungen hat der Bezirk Stuttgart der Gewerkschaft Verdi für Mittwoch und Donnerstag Tarifbeschäftigte, Auszubildende, Studenten und Praktikanten ganztägig zu einem Warnstreik in allen Bereichen des öffentlichen Dienstes im Landkreis Böblingen aufgerufen.

 

Betroffen davon ist nach eigenen Angaben auch die Stadtverwaltung Böblingen. Aktuell ist deren Mitteilung zufolge sicher, dass etliche Kindertageseinrichtungen ganz oder teilweise geschlossen sein werden. Welche Einschränkungen sich darüber hinaus ergeben werden, wird sich laut der Mitteilung der Stadtverwaltung erst direkt an den Streiktagen zeigen.

Kita-Info-App informiert Eltern

Weil infolge des Streiks Personal im Kita-Bereich fehlt, müssen Einrichtungen geschlossen werden oder können nur eine Notbetreuung anbieten. Die betroffenen Eltern werden durch die Einrichtungen informiert.

In Böblingen funktioniert dies einfach und auf direktem Weg über die Kita-Info-App, sobald Streik-Aufrufe oder die konkreten Auswirkungen bekannt werden. Sie ist seit 2020 in Betrieb und ermöglicht etwa die frühe und schnelle Weitergabe von wichtigen Informationen der Einrichtungen an die Eltern, aber auch umgekehrt.

Informationen zum ersten Streiktag

Welche Planungen gelten aktuell für die städtischen Kindertageseinrichtungen am Mittwoch? Geschlossen bleiben nach jetzigem Stand der Stadtverwaltung folgende Kitas: Achalmstraße, Alte Weberei, Breslauer Straße 17-19, Breslauer Straße 89, Ehninger Weg, Galgenbergstraße, Geleener Straße, Geschwister-Scholl-Straße 15, Goethestraße, Herdweg, Im Nebelloch, Panoramastraße, Peterstaler Straße, Schramberger Straße, Talstraße 42, Wasserwerk, Zeppelinstraße. Das Ausweichen auf andere Kitas ist nicht möglich.

Für eine Notbetreuung sind diese Kitas geöffnet: Hornberger Straße, Nürtinger Straße, Paul-Gerhardt-Weg 6, Paul-Gerhardt-Weg 8, Ricarda-Huch-Weg, Taunusstraße.

Voraussichtlich regulär geöffnet haben am ersten Streiktag diese Einrichtungen: Geschwister-Scholl-Straße 20, Im Eichenpfädle, Lange Straße, Ostelsheimer Straße, Familienzentrum Paul-Gerhardt-Weg.

Planungen für zweiten Streiktag

Auch für den Donnerstag gibt es schon Informationen. Nachfolgende Planungen gelten laut dem aktuellen Stand der Stadtverwaltung am zweiten Streiktag in dieser Woche für die städtischen Kindertageseinrichtungen.

Geschlossen bleiben diese Örtlichkeiten: Achalmstraße, Alte Weberei, Breslauer Straße 17-19, Ehninger Weg, Geleener Straße, Geschwister-Scholl-Straße 15, Herdweg, Panoramastraße, Peterstaler Straße, Schramberger Straße, Talstraße 42, Wasserwerk, Zeppelinstraße.Das Ausweichen auf andere Kitas ist erneut nicht möglich.

Für eine Notbetreuung öffnen folgende Kitas: Galgenbergstraße, Goethestraße, Hornberger Straße, Nürtinger Straße, Ostelsheimer Straße, Paul-Gerhardt-Weg 6, Paul-Gerhardt-Weg 8, Ricarda-Huch-Weg.

Voraussichtlich regulär geöffnet haben diese Einrichtungen: Breslauer Straße 89, Geschwister-Scholl-Straße 20, Im Eichenpfädle, Im Nebelloch, Lange Straße, Taunusstraße, Familienzentrum Paul-Gerhardt-Weg.

Ein Hort geschlossen – weitere Einschränkungen möglich

Je nach Streikbeteiligung kann möglicherweise nicht in allen geöffneten Einrichtungen ein Mittagessen angeboten werden. Eine tagesaktuelle Übersicht zu den betroffenen Einrichtungen stellt die Stadtverwaltung auf www.boeblingen.de/Kinderbetreuung bereit.

Geschlossen ist außerdem der Hort der Ludwig-Uhland-Schule. Die dortigen Eltern werden laut der Mitteilung ebenso direkt informiert. Auch in anderen Ämtern und Einrichtungen der Stadtverwaltung kann es infolge des Streiks am Mittwoch und Donnerstag kurzfristig zu Einschränkungen kommen.