Bei der Kinderbetreuung ist in den Städten Vorsorge für Notfälle getroffen worden.

Manteldesk: Thomas Schwarz (hsw)

Waiblingen - An diesem Donnerstag gehen die Warnstreiks im Öffentlichen Dienst auch im Rems-Murr-Kreis weiter. Neben der Abfallwirtschaft Rems-Murr (AWRM) des Landkreises sind viele kommunale Einrichtungen wie Kindertagesstätten betroffen. In den Großen Kreisstädten sind dazu unterschiedliche Maßnahmen getroffen worden, um Härtefälle für Eltern zu verhindern.

 

„Die Müllabfuhr ist vom Streik nicht betroffen, da die Abfuhren im Rems-Murr-Kreis von Privatfirmen durchgeführt werden“, teilt die AWRM mit. „Es muss also niemand Angst haben, dass seine Mülltonne nicht geleert wird.“

Deponien geschlossen

Allerdings bleiben die Deponien in Winnenden und Schorndorf an diesem Donnerstag geschlossen. Die Deponie Kaisersbach ist donnerstags generell geschlossen. „Wer keine andere Möglichkeit hat, als am Donnerstag seinen Müll zu entsorgen, kann auf die Deponie Backnang-Steinbach ausweichen“, so die AWRM. Da nur eine Notbesetzung vor Ort sei, rät sie, die Anlieferung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Es müsse mit längeren Wartezeiten gerechnet werden, dasselbe gelte für Anfragen bei AWRM-Mitarbeitern. Hier könne es zu Verzögerungen kommen.

Info-Telefone für Kitas

Betroffen werden auch die Kindertageseinrichtungen sein. Darauf bereiten sich die Träger unterschiedlich vor. „Wir gehen davon aus, dass es zu Streiks kommen wird. Wo genau, werden wir erst am Morgen erfahren. Dazu können uns Eltern anrufen, die sich nicht sicher sind, ob ihre Einrichtungen betroffen sind“, sagt der Backnanger Stadtsprecher Hannes Östreich. Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0 71 91/89 42 50. In Winnenden gibt es von 7 Uhr an im zuständigen Amt unter der Telefonnummer 0 71 95/1 31 51 Auskünfte an Eltern, die sich nicht sicher sind, ob gestreikt wird.

Das gleiche gilt für Waiblingen. In der Kreisstadt sind die Kita beim Wasserturm, die Waldgruppe Hegnach, die Kita Ringstraße, die Kita und die Außengruppe Mühlweingärten geschlossen. Notbetreuungen sind in den Kinderhäusern Mitte und Im Sämann eingerichtet, in den Kitas beim Salierschulzentrum, im Burgmäuerle Taubenstraße und Kirchäcker.

Für Härtefälle werden Lösungen gesucht

In Weinstadt sind das Kinderhaus im Benzach und der Burgkindergarten in Beutelsbach von dem Streik betroffen, teilweise der Stiftskindergarten und das Kinderhaus Zügernberg. „Die Eltern sind informiert, in extremen Härtefällen werden Lösungen gefunden“, sagt der Stadtsprecher Holger Niederberger.

In Schorndorf sind folgende Kindergärten geöffnet: Schurwaldwichtel in Schlichten, Rainbrunnen, Aichenbach sowie Hinter dem Zaun in Weiler.