Vatertag und Himmelfahrt fallen auf denselben Tag. Aber warum ist das eigentlich so? Wir klären auf.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

Christi Himmelfahrt wird mindestens seit dem vierten Jahrhundert am 40. Tag des Osterfestkreises, also 39 Tage nach dem Ostersonntag, gefeiert. Deshalb fällt das Fest immer auf einen Donnerstag. Der frühestmögliche Termin ist der 30. April, der spätestmögliche der 3. Juni.

 

Warum die Verbindung zum Vatertag?

Die Verbindung zwischen Himmelfahrt und dem Vatertag in Deutschland hat historische Wurzeln und entwickelte sich im Laufe der Zeit. Bereits im Mittelalter waren Flurumgänge und -umritte am Himmelfahrtstag üblich. Die genaue Begründung für diese Tradition ist umstritten, aber sie hatte möglicherweise einen religiösen oder rechtlichen Hintergrund.

Einige Historiker vermuten darin einen germanischen Rechtsbrauch, wonach jeder Landbesitzer einmal im Jahr sein Land abschreiten musste. Andere wiederum halten den Brauch für eine christliche Tradition, wonach es sich um die Imitation des Gangs der elf Jünger zum Ölberg zum Zweck ihrer Aussendung (Apostelprozession) oder die Erinnerung an die von Papst Leo III. (795 – 816) vor Christi Himmelfahrt eingerichteten Bittprozessionen handelt. Die genaue Herkunft ist aber nicht belegt.

Im Laufe der Zeit verlor der religiöse Aspekt jedenfalls mehr und mehr an Bedeutung, und diese Flurumgänge wurden zu geselligen Touren, bei denen der Alkoholkonsum eine größere Rolle spielte als die religiöse Symbolik. Im 19. Jahrhundert entwickelten sich in Deutschland aus diesen Touren die sogenannten "Herrenpartien" oder "Schinkentouren". Seit den 1930er-Jahren ist Himmelfahrt ein gesetzlicher Feiertag. Die offizielle Verwendung des Begriffs „Vatertag“ ist auf die Nazis zurückzuführen. Sie führten 1936 den Vatertag an Himmelfahrt zu Propagandazwecken ein.

Passend dazu: Woher kommt der Muttertag?

Vatertag nur in Deutschland an Himmelfahrt

Der Vatertag als solcher hat seinen Ursprung in den USA, wo er als Ehrentag für Väter am dritten Sonntag im Juni gefeiert wird. Er wurde durch eine Bewegung ins Leben gerufen, die von Louisa Dodd Anfang des 20. Jahrhunderts initiiert wurde, um Väter zu ehren. Präsident Richard Nixon erhob ihn 1974 zum offiziellen Feiertag. Generell wird der Vatertag auf der ganzen Welt an unterschiedlichen Terminen gefeiert. So fällt er in einigen Ländern auf den Josefstag am 19. März. Auch im Juni feiern viele Länder den Vatertag. Generell ist die terminliche Überschneidung von Vatertag und Himmelfahrt eine deutsche Besonderheit.