Das Beste aus dem StZ-Plus-Archiv: Die beste Freundin begleitet uns länger als manche Liebesbekanntschaft. Wir brauchen, suchen und schätzen sie. In der jetzigen Zeiten können Frauenfreundschaften ein politisches Statement sein.

Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Stuttgart - Darf man sich Angela Merkel als Frau vorstellen, die eine beste Freundin hat? Holt sie sich in den turbulenten Phasen ihres Lebens Rat bei einer Vertrauten oder leert sie auch nur mal kurz ihren Kropf bei ihr? Die Frage ist vielleicht indiskret, aber sie ist nicht so unpolitisch, wie sie auf den ersten Blick scheint. Und sie liegt auf der Hand, weil die Lebenserfahrung lehrt und der Blick in die Regale der Buchhandlungen zeigt: Frauen und ihre Freundinnen sind ein zeitloses Thema. Ohne eine beste Freundin oder gleich mehrere Freundinnen, sagt uns dieser Befund, ist ein Frauenleben unvollständig. Darüber dürfte zumindest bei der Mehrzahl der Frauen Konsens bestehen. Denn wer keine hat, sehnt sich nach einer.