Grün-Schwarz verdeckt mit Postenjägerei die eigenen guten Ansätze in der Regierungsarbeit, kommentiert StZ-Autor Reiner Ruf.

Stuttgart - Dass Hannelore Kraft 2017 als Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen abgewählt wurde, hatte nicht in erster Linie mit ihrer Schuldenpolitik zu tun. Aber der zweifelhafte Ruf der Schuldenkönigin war dem Ruf der an sich populären Sozialdemokratin auf Dauer abträglich, zumal gleich mehrere Landeshaushalte von der Justiz als verfassungswidrig verworfen wurden. So weit ist es mit der grün-schwarzen Landesregierung in Baden-Württemberg noch nicht. Aber die um sich greifende Fassungslosigkeit über die – man kommt um das Wort leider nicht mehr herum – Schamlosigkeit, mit der sich Grüne und CDU bei der Selbstversorgung mit Ämtern und Pöstchen den Staat zur Beute machen, muss jetzt jene Kräfte auf den Plan rufen, die auch im Höhenrausch der Macht kühlen Kopf bewahren. Viel Vertrauen ist schon verspielt.