Putins Krieg gegen die Ukraine zwingt die Ampelkoalition zu schwierigen strategischen Kurskorrekturen. Die Zeitenwende ist für uns Deutsche eine weitaus größere Herausforderung als für andere, meint StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Der Wortschatz fremder Sprachen verrät exemplarisch, wie Deutschland und wir Deutsche in der Welt wahrgenommen werden. So haben sich zum Beispiel „Angst“ und „Weltschmerz“ als Inbegriffe typisch deutscher Befindlichkeit im Englischen eingebürgert. In aktuellen politischen Debatten werden diese Vokabeln vielleicht von einem neuen deutschen Fremdwort verdrängt: der von Kanzler Olaf Scholz nach Kriegsbeginn in der Ukraine ausgerufenen „Zeitenwende“. Er sprach darüber vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen und verfasste dazu einen programmatischen Beitrag für die Zeitschrift „Foreign Affairs“, ein Schaufenster diplomatischer Debatten: „The World is Facing a Zeitenwende“, heißt es dort, „die Welt sieht sich mit einer Zeitenwende konfrontiert.“