35 Außenlager des KZ-Komplexes Natzweiler-Struthof liegen in Baden-Württemberg. Wer hat sie gebaut und wer davon profitiert? Und was erzählt eine alte nun ausgegrabene Abwasserleitung?

Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Bad Urach - Es gab diesen Moment, als Barbara Hausmair in einem Wald bei Gunskirchen stand, ihrem oberösterreichischen Heimatort, und ihr eindrücklich bewusst wurde, wie nah vor der Haustür noch Spuren der Gräueltaten der Nationalsozialisten vorhanden sind. In dem besagten Wald war die Archäologin der Universität Wien zusammen mit anderen für eine Grabungsschulung unterwegs. Die Studentengruppe legte Fundamentreste frei. Zum theoretischen Wissen aus dem Schulunterricht kamen die deutlich erkennbaren Spuren von Baracken. Sie gehörten zum Außenlager Gunskirchen des bei Linz gelegenen Konzentrationslagers Mauthausen.