„Das demokratische Miteinander unserer Stadt muss sich in Sicherheit entfalten können. Wichtig dafür ist Kommunikation und Anerkennung von Vielfalt als Bereicherung. In allen Stadtbezirken werde ich ermöglichen, dass Bürgerinnen und Bürger, politisch Verantwortliche, Fachkräfte aus den jeweils betroffenen Bereichen und Polizeivertretungen gemeinsam Lösungen entwickeln. In einer demokratischen Atmosphäre können Menschen Konflikte in gegenseitiger Wertschätzung regeln. Eskalation wie am 30. September 2010 darf es nie wieder geben. Als Oberbürgermeister werde ich Institutionen stärken, die der Prävention und Teilhabe am Gemeinwesen dienen, um Verwahrlosung und Kriminalität vorzubeugen. Wichtig ist es mir, die Bedürfnisse derjenigen ernst zu nehmen, die sich kaum selbst vertreten können, zum Beispiel Kinder, Obdachlose, Prostituierte und Flüchtlinge. Als Oberbürgermeister werde ich weder dem Menschenhandel im Leonhardsviertel, der Mafia im Immobiliensektor noch der kriminellen Zocker bei der LBBW tatenlos zuschauen.“

Hier geht es zum Kandidatencheck mit Hannes Rockenbauch (Kandidat von SÖS/Linke).