„Wenn Stuttgart auch in Zukunft eine der sichersten Städte bleiben soll, müssen wir an drei Aufgaben denken: die Bildung, die Nachbarschaften und Vorbilder. Kriminelle Karrieren dürfen erst gar nicht beginnen. Wer die Schule abschließt, wer eine Ausbildung schafft, wer sich zugehörig fühlt, der kommt auf weniger dumme Gedanken. Dabei soll der Rechtsstaat nicht sein eigener Feind sein. Wir brauchen schnelle Verfahren und jugendgerechte Abschreckung: Eine Abschreckungsnacht im Gefängnis ist besser als lange Verfahren, die zu Ausbildungsabbruch und lasch empfundenen Bewährungsstrafen führen. Unser Wohlstand zieht auch manchen Kriminellen von außen an. Hier hilft nicht nur eine gut ausgestattete und respektierte Polizei, sondern lebendige Nachbarschaften, in denen man sich kennt. Schließlich die Vorbilder. Das fängt bei jedem selbst an. Außerdem soll die Stadtverwaltung ein Vorbild für alle Arbeitgeber sein und zum Beispiel auch Jugendliche, die Schwierigkeiten haben, eine Ausbildung und Heimat bieten.“

Hier geht es zum Kandidatencheck mit Sebastian Turner (parteilos, Kandidat der CDU, unterstützt von FDP, Freien Wählern).