Stuttgart muss Pionierstadt in nachhaltiger Mobilität werden, weltweiter Spitzenreiter im Automotivcluster ohne gleichzeitige Spitzenwerte beim Feinstaub. Eine starke Wirtschaft und Klimaschutz sind keine Gegensätze. Im Gegenteil: wo ökologische Anforderungen und Innovationen gefragt sind, ist Stuttgarts Industrie stark. Allerdings ist der Stuttgarter Verkehr sehr auf das Auto fixiert. Dies belastet die Gesundheit der Menschen, die Umwelt und die Wirtschaft, die auf einen guten und raschen Austausch von Gütern angewiesen ist. Ich setze deshalb auf einen verbesserten Nahverkehr und durchgängige Radwegenetze, Fußgängerfreundlichkeit, mehr Carsharingplätze und auf die Vorreiterrolle bei Elektromobilität. Das breite Angebot muss intelligent und barrierefrei miteinander vernetzt werden. Um niemand von Mobilität und vom gesellschaftlichen Leben auszuschließen, braucht es ein Sozialticket. Zur Verbesserung der Energieeffizienz und zur Umstellung auf erneuerbare Energien setze ich auf kommunale Stadtwerke.“

Hier geht es zum Kandidatencheck mit Bettina Wilhelm (parteilos, Kandidatin der SPD).