„Seit acht Jahren setze ich mich als Stadtrat für kommunale Stadtwerke ein. Stuttgart braucht eine ökologische Energieversorgung und ein klares Konzept für eine CO2 - neutrale Stadt. Das schafft Arbeitsplätze und macht die Energie- und Wasserversorgung langfristig für alle finanzierbar und ist nebenbei gut fürs Klima.Viele Stuttgarter sehen sich gezwungen, ihr Auto auch im Stadtverkehr zu nützen. Lärm und Abgase belasten. Feinstaub macht krank. Mein Traum für die Landeshauptstadt Stuttgart ist saubere Luft zum Atmen und Platz zum Spielen und Wohlfühlen: eine lebendige Stadt, in der keiner mehr sein Auto vermisst. Dafür setze ich auf die Stadt der kurzen Wege. Als Oberbürgermeister werde ich mit Bürgerinnen und Bürgern über einen attraktiven und kostenlosen Nahverkehr durch eine Citymaut oder eine Nahverkehrsabgabe diskutieren. Das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 verhindert einen leistungsfähigen Schienenverkehr und zerstört Stadt und Natur. Solche Idiotien und Straßenbauprojekte wie den Rosensteintunnel können wir uns sparen.“

Hier geht es zum Kandidatencheck mit Hannes Rockenbauch (Kandidat von SÖS/Linke).