Neues Jahr, neues Kunstwort. Dieses Mal ergänzt die Flurona den Pandemie-Wortschatz. Was es damit auf sich hat, lesen Sie hier.

Digital Desk: Lukas Böhl (lbö)

In den letzten Tagen haben etliche Medien über den Fall einer schwangeren Frau aus Israel berichtet, die an Flurona erkrankt war. Nun handelt es sich dabei aber nicht um eine neue Corona-Variante.

 

Was bedeutet Flurona?

Flurona ist ein Kunstwort, das sich aus dem englischen Wort für Grippe (Flu) und Corona zusammensetzt. Im Grunde beschreibt es also eine Doppelinfektion mit der Grippe und Corona.

War der Fall in Israel wirklich der erste?

Wie in einigen Medienberichten zu lesen war, handelte es sich bei der doppelinfizierten Frau aus der israelischen Stadt Petah Tikva angeblich um den ersten Flurona-Fall weltweit. Allerdings gab es in New York bereits im Februar 2020 eine bestätigte Flurona-Infektion, wie The Atlantic berichtete. Nur gab es damals das dazugehörige Kunstwort noch nicht. In Studien aus Krankenhäusern in China und den USA aus dem Jahr 2020 wurde außerdem untersucht, wie viele der COVID-Patienten gleichzeitig mit anderen Viren infiziert waren. Auch dort konnten einige Fälle einer Doppelinfektion mit Corona und der Grippe festgestellt werden.

Wie gefährlich ist die Doppelinfektion?

Zur Zusammenwirkung der beiden Erkrankungen ist bislang wenig bekannt. Das liegt wahrscheinlich zum Teil auch daran, dass die Grippesaison in den letzten beiden Jahren durch Schutzmaßnahmen wie Lockdowns, Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen sehr milde ausfiel. Die Chance, sich gleichzeitig mit der Grippe und Corona anzustecken, war also vergleichsweise gering. Während der Flurona-Fall aus Israel einen milden Verlauf nahm, zeigte eine Studie mit 544 Corona-Patienten aus China, dass eine Doppelinfektion bei einer Krankenhauseinweisung das Risiko eines längeren Aufenthaltes erhöhte. Außerdem brauchten die COVID-Patienten, die auch an der Grippe erkrankt waren, längere Zeit, um zu genesen als die anderen COVID-Patienten. Das Gesundheitsministerium von Israel will den bekanntgewordenen Corona-Grippe-Fall nun eingehender untersuchen, um herauszufinden, ob eine Doppelinfektion eine schwerere Erkrankung verursachen kann, als eine Einfachinfektion mit einem der beiden Viren.

Wie kann man sich gegen Flurona schützen?

Unabhängig davon, ob es sich um die Grundimmunisierung oder den Booster handelt, kann die Corona-Impfung gleichzeitig mit anderen Impfungen durchgeführt werden, wie die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung schreibt. Allerdings muss es sich bei den anderen Impfstoffen um Totimpfstoffe handeln, die keine vermehrungsfähigen Erreger enthalten. Die meisten Impfstoffe gegen die Grippe sind solche Totimpfstoffe und können daher ohne Probleme in einem Termin mit der Corona-Impfung verabreicht werden.

Lesen Sie auch: Booster-Impfung trotz Erkältung möglich?