Kann auch eine Impfung gegen das Coronavirus Long-Covid-Symptome auslösen? Der Fall einer 38-jährigen Stuttgarterin gibt der Wissenschaft Rätsel auf. Was Experten über die möglichen Ursachen von Impfreaktionen und Spätfolgen sagen.

Es war ein Sonntag im Juli, exakt zwei Wochen nach ihrer Corona-Zweitimpfung, als Claudia plötzlich eine bleierne Müdigkeit verspürte. „Ich war mit meinem Mann in der Stadt spazieren, doch meine Beine und Arme fühlten sich an, als hätte sie jemand mit Gewichten beschwert“, erzählt die 38-Jährige. Von jenem Tag an veränderte sich das Leben der Stuttgarterin (die hier nur mit Vornamen genannt werden möchte). Sie geht nicht mehr aus, trifft kaum noch Freunde. Bei der Arbeit muss sie immer Pausen einlegen. „Ich fühle mich krank“, sagt Claudia. Und das seit mehr als einem halben Jahr.