„Entscheidend ist, was hinten rauskommt“, das wusste schon Bundeskanzler Helmut Kohl. Beim Auto ist das entscheidend. Aus dem Auspuff dringen beim Diesel, aber auch bei neueren Benzinern, Feinstaub und vor allem beim Diesel Stickstoffdioxid. Von den Herstellern wurde der Selbstzünder gepusht, weil mit ihm die Vorgaben für den Kohlendioxid-Ausstoß besser eingehalten werden können, der Diesel punktet beim Verbrauch.

 

Zum Stickstoffdioxid-Aufkommen trägt der Verkehr am Neckartor samt Hintergrundbelastung rund 70 Prozent bei. Der hohe Anteil macht deutlich, dass ein Diesel-Verbot oder eine funktionierende Abgasreinigung mit Harnstoffeinsatz durchschlagende Wirkung hätte. Beim Feinstaub ist dank der inzwischen vorgeschriebenen Filtertechnik der Anteil aus dem Auspuff mit sechs Prozent gering. Wegen der Direkteinspritzung emittieren auch Benziner Feinstaub. Auch für sie sollen Filter verbindlich werden.

So setzen sich die Schadstoffe am Neckartor zusammen: