Was bekommen Töchter von ihren Väter mit fürs Leben? Und was bekommen sie dafür zurück? Im Idealfall geben Väter ihren Töchtern Selbstvertrauen und machen sie stark. Dann wird der Vater zum Mutmacher.

Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Stuttgart - Eine Gewissheit hatte ich immer. Mein Vater war der Mensch, bei dem ich mir sicher sein konnte: Er kommt überall hin, um mir zu helfen – egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit ich ihn angerufen hätte – und was das Problem ist. Inzwischen bin ich kein Kind mehr, und mein Vater ist seit fast fünf Jahren tot. Aber noch immer fühle ich mich von der Sicherheit durchs Leben getragen, die er mir vermittelt hat. Anders als andere aus seiner Generation war er kein Patriarch, mit dessen abendlicher Rückkehr Mütter in anderen Familien drohten, wenn sie mit dem Erziehungslatein am Ende waren. Meinem Vater ist es gelungen, ohne jemals einen Ratgeber gelesen zu haben, mir das Gefühl zu vermitteln, getragen und gestützt zu werden. Dadurch, dass er verlässlich da war. Und wenn er mal nicht da war, versicherte: „Ich komme immer wieder zurück.“