Oft kann die eigene Waschmaschine nur in Wasch- bzw. Gemeinschaftsräumen genutzt werden. Aber was kann man tun, wenn man verhindern möchte, dass jemand die eigene Waschmaschine nutzt?
Wenn in der Mietwohnung kein Platz für eine Waschmaschine ist, können Mieter in der Regel auf Gemeinschaftsräume mit eigenen Strom- und Wasseranschlüssen ausweichen. So können Waschräume gemeinschaftlich genutzt werden und oft auch Strom- und Wasserkosten individuell über die Mietparteien abgerechnet werden. In solchen gemeinschaftlichen Räumen lässt sich allerdings die Nutzung der eigenen Waschmaschine oder des eigenen Trockners durch andere nicht gänzlich ausschließen. Je nach Situation haben Mieter verschiedene Möglichkeiten dies zu unterbinden.
1. Waschmaschinenstecker verschließen
Ohne Strom funktioniert keine Waschmaschine und kein Wäschetrockner. Steckerschlösser (hier auf Amazon bestellen / ANZEIGE) sind verschließbare Boxen, in denen der Stecker der Waschmaschine abgeschlossen und somit für andere unzugänglich gemacht werden kann. So kann mit geringem Aufwand die Nutzung der Waschmaschine verhindert werden.
2. Steckdose abschließen
Oft haben Mieter in Gemeinschaftsräumen auch eigene Steckdosen. Neben der eigenen Waschmaschine lassen sich hier in der Regel auch andere Geräte anschließen, sodass der Strom von anderen genutzt werden kann. Eine einfache Lösung bieten Steckdosenschlösser (hier auf Amazon bestellen / ANZEIGE). Die kleinen Schlösser lassen sich einfach in die Steckdosen stecken und mit einem Schlüssel verschließen. Die Schlösser sind zwar nicht allzu robust, erfüllen aber in der Regel ihren Zweck.
3. Wasseranschluss abschließen
Auch der Wasseranschluss lässt sich für andere unzugänglich machen. Verschließbare Hahnschutzabdeckungen (auf Amazon bestellen / ANZEIGE) können einfach auf den zugedrehten Drehgriff gesteckt werden und verriegelt werden.
4. Waschmaschinentür verriegeln
Waschmaschinentüren können mithilfe einer Lenkradkralle vor dem Verschließen und somit einer Fremdnutzung gesichert werden. Die Lenkradkralle wird dabei in der Waschmaschinenöffnung verkeilt (sollte locker sitzen, damit Trommel und Gehäuse nicht beschädigt werden) und mit einem Schlüssel oder einem Zahlenschloss gesichert. Hier ist allerdings zu beachten, dass die Krallen eine gewisse Mindestbreite haben sollten, damit diese auch bis in die Trommel reichen. Wenn Sie sich für diese Möglichkeit entscheiden, sollten Sie daher den Abstand zwischen Trommel und Außenwand messen.