Gibt es "Taliban-Realos" bei den Grünen, und sind diese alle in Baden-Württemberg zu finden? Laut einem Bericht des Spiegel ist das die Meinung von Jürgen Trittin. Cem Özdemir fordert eine Entschuldigung seines Parteikollegen.

Stuttgart - Grünen-Parteichef Cem Özdemir fordert von Ex-Bundestagsfraktionschef Jürgen Trittin eine Klarstellung und Entschuldigung zu dessem angeblichem „Waziristan“-Zitat. Laut dem Magazin „Der Spiegel“ bezeichnete Trittin Baden-Württemberg als das „Waziristan der Grünen“.

 

Der aus dem Südwesten stammende Özdemir sagte dazu am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa: „Die Äußerungen von Jürgen Trittin sind völlig überzogen. Ich weiß nicht, welcher Teufel ihn da geritten hat.“

Flügelübergreifend seien viele in der Partei über diese Wortwahl und den Umgang miteinander verärgert. Trittin bestritt allerdings laut „süddeutsche.de“ in einem Brief an den „Spiegel“, sich derart öffentlich geäußert zu haben.