Tobias Köhler, Ressortleiter Online der Stuttgarter Zeitung, wird zum 1. April 2015 der Leiter des neu gegründeten Strategie- und Innovationsteams in der Südwestdeutschen Medienholding (SWMH). Die kommissarische Leitung des Onlineressorts der Stuttgarter Zeitung wird Anja Treiber übernehmen.

Stuttgart - Tobias Köhler, derzeit Ressortleiter Online der Stuttgarter Zeitung, wird zum 1. April 2015 der Leiter des neu gegründeten Strategie- und Innovationsteams in der Südwestdeutschen Medienholding (SWMH). Köhler führt ein Team, das gruppenweit innovative Ideen entwickeln, aufgreifen und umsetzen soll.

 

„Innovation ist gerade im Medienwesen der Schlüssel für erfolgreiches Handeln. Von unserem Innovationsteam erwarten wir neue Produktideen und die professionelle und strukturierte Umsetzung schon begonnener Projekte“, erklärt Richard Rebmann, Geschäftsführer der SWMH. Die Gründung eines Strategie- und Innovationsteams ist ein wesentlicher Baustein im Rahmen des 2013 begonnenen Strategieprozesses SWMH 2020.

Tobias Köhler, Jahrgang 1972, ist seit 2000 Redakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Nach zehn Jahren als Mitarbeiter der Sportredaktion (Schwerpunkt Regionalsport) und freier Autor u. a. für die Süddeutsche Zeitung und verschiedene Magazine betreute er bei der StZ zunächst die IT-Themen, bevor er 2001 als stellvertretender Ressortleiter Stuttgart die Berichterstattung im Lokalteil organisierte und mitverantwortete. Er war acht Jahre stellvertretender Ressortleiter Lokales. Seit 2009 leitete er das Onlineressort.

Anja Treiber Foto: Achim Zweygarth

Die kommissarische Leitung des Onlineressorts Stuttgarter Zeitung wird Anja Treiber übernehmen. Anja Treiber, Jahrgang 1984, ist seit 2010 bei der Stuttgarter Zeitung – zunächst als Volontärin, später als Onlineredakteurin. Anja Treiber hat Geschichte, Journalistik und Politik in Leipzig studiert.

Unterstützt wird Tobias Köhler in seiner neuen Aufgabe von Isabell Schuch, seit Februar 2012 Referentin der Konzernpersonalleitung und seit einem Jahr bereits verstärkt mit den Aufgaben im Rahmen des Strategieprozesses betraut.