Überraschend verlässt Martin Kurrle das Collegium Wirtemberg. Der Uhlbacher hat mehr als 30 Jahre lang die Genossenschaft zum Erfolg geführt. Der 57-Jährige soll jetzt die Remstalkellerei aufbauen.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Der Brief löste wohl bei den meisten Mitgliedern einen Schock aus. „Unser langjähriger geschäftsführender Vorstand Martin Kurrle verlässt aus persönlichen Gründen und auf eigenen Wunsch das Collegium Wirtemberg“, teilten Vorstand und Aufsichtsrat der Weingärtnergenossenschaft vor wenigen Tagen mit. Der 57-Jährige hatte dem Betrieb immerhin seit mehr als 30 Jahren angehört und maßgeblich dessen Erfolgsgeschichte geschrieben. Er selbst befindet sich im Urlaub und reagiert nicht auf Anrufe. „Er war absolut prägend“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Bubeck, der den Verlust als enorm bezeichnet. Für die Remstalkellerei ist es allerdings ein Gewinn: Dort tritt Martin Kurrle spätestens im Februar eine neue Stelle als leitender Önologe und technischer Betriebsleiter an.