Die Suche nach einem Ersatz für einen ausgeschiedenen Mandatsträger erweist sich als nicht ganz so leicht.

Erst die dritte Nachrückerin auf der Liste der Unabhängigen Bürgerliste Mönsheim (UBLM) von der letzten Gemeinderatswahl 2019 sagte jetzt zu, für den im April ausgeschiedenen Gemeinderat Moritz Pohler nachzurücken. „Ich war bemüht, dass wir schnellstmöglich den Platz nachbesetzen“, sagte der Bürgermeister Michael Maurer auf Nachfrage gegenüber unserer Zeitung. Aber einer der Ersatzkandidaten ist inzwischen aus Mönsheim weggezogen, von anderen habe er lange keine schriftliche Rückmeldung bekommen. Das sei aber zwingend erforderlich, so Maurer.

 

Inzwischen haben zwei der regulären Nachrückerinnen mitgeteilt, dass sie das Amt als Gemeinderätin nicht antreten können. Ob die angeführten Gründe dafür ausreichend sind, muss das Gremium in der nächsten Sitzung im Juni entscheiden. Schließlich hat jetzt die drittplatzierte Kandidatin Stefanie Lurz zugesagt, als Nachrückerin für die UBLM im Gemeinderat antreten zu wollen. Sie wird voraussichtlich am 22. Juni vereidigt.