Er ist der beste deutsche Spieler beim Basketball-Bundesligisten in Ludwigsburg: Das ist auch finanzkräftigeren Clubs nicht verborgen geblieben: Wechselt Elias Harris jetzt nach Spanien?

Sport: Joachim Klumpp (ump)

Ludwigsburg - Im Heimspiel gegen Rasta Vechta am Samstagabend zeigte der Ludwigsburger Elias Harris erneut eine überzeugende Leistung – nicht nur, weil er mit 20 Punkten (9 Rebounds) bester Werfer der Partie war. Und das, obwohl ihn sein Trainer John Patrick wegen der englischen Wochen im letzten Viertel schonte. Bitter für die Riesen-Fans: Das könnte bald von Dauer sein.

 

Lesen Sie auch: Der Veteran im Basketball spielt bei den Riesen

Die Zeit des Power Forwards, der erst vor der Saison von Ex-Meister Brose Bamberg gewechselt war, könnte sich dem Ende zuneigen, denn der 31-Jährige besitzt eine Ausstiegsklausel bei den MHP Riesen zum 31. Dezember dieses Jahres. Und aus dem Ausland (Zaragoza?) sollen lukrativere Angebote für den Ex-Nationalspieler auf dem Tisch liegen. „Wenn jemand das Doppelte bietet können und wollen wir nicht mithalten“, sagt der Vorsitzende Alexander Reil. „Die Verhandlungen laufen“, macht zumindest Riesen-Pressechef Lukas Robert noch etwas Hoffnung. Wobei Harris mit seinen 18,7 Punkten im Schnitt (Platz fünf in der Liga) im Vertragspoker die zumindest die besseren Trümpfe in der Hand hat. Auch wenn die persönlichen Vorteile – die Nähe zu seiner Heimat Speyer etwa – zumindest ein kleiner Pluspunkt für die Riesen sein könnte.