Heimische Energiequellen können helfen, russisches Erdgas zu ersetzen. Kritisch wird aber teilweise die Förderung von Erdöl sowie Erdgas hierzulande gesehen. Insbesondere das Fracking stößt in Deutschland auf wenig Gegenliebe.

Wer raschen Ersatz für russisches Erdgas sucht, wird auch vor der eigenen Haustür fündig. Zwei Alternativen gibt es. Zum einen sind das rund 9700 bestehende und zuletzt nicht ausgelastete Biogasanlagen, zum anderen fossile Lagerstätten für Erdöl und Erdgas vor allem im Norden der Republik. „Wir könnten unser Energieangebot sehr kurzfristig um ein Fünftel steigern“, sagt Sandra Rostek und meint damit bis Ende des Jahres. Sie vertritt das Hauptstadtbüro Bioenergie, das für die politische Arbeit verschiedener Verbände wie dem Bundesverband Bioenergie oder dem Fachverband Biogas verantwortlich zeichnet. Damit ließen sich vier Prozent der russischen Erdgasimporte ersetzen, rechnet Rostek vor. Grund für die kurze Reaktionszeit sei eine gute Biomass-Ernte 2021, die noch auf Lager liegt. Aber das ist noch nicht alles.